Wie begründete Jesus seine Nähe zu den Marginalisierten?

3 Antworten

Weil wir in Jesus Christus alle Brüder und Schwestern sind.

Durch sein Erlösungswerk.

Das Evangelium von Jesus Christus gilt auch für die Armen und die Schwachen, daher ist Jesus auch den Armen und Schwachen die an Jesus Christus glauben nahe.

Ist ja nicht so, dass Jesus nichts mit Einflussreichen und and finanziell Reichen zu tun haben wollte. Jedem, de seine Botschaft annahm, fühlte er sich nah. Die crux war nur, dass die Angehörigen des jüdischen Establishment – bis auf Ausnahmen – nichts mit Jesus zu tun haben wollten. Sie lehnten seine Lehre ab, fanden seine Reden anstößig und anmaßend.

Für einfache und benachteiligte Menschen war seine Botschaft hingegeben Trost und Hoffnung auf was Besseres. Außerdem waren diese Leute durch ihre Not demütiger.

Mat 11:28 → Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.