Wie beginne ich mit einem Bewerbungsschreiben?

2 Antworten

Die Bewerbungsanschreiben Einleitung soll Interesse wecken. Mit dem Einleitungssatz „hiermit bewerbe ich mich…“ gelingt das nicht. Auch Floskeln wie „mit großer Freude habe Ihre Stellenanzeige gelesen…“ sind tabu. Sie sind zwar nicht falsch, aber langweilig. Die Einleitung sollte verfangen, Aufmerksamkeit und Sympathien wecken. Das gilt noch mehr für die Initiativbewerbung.
Perfekt ist, wenn Sie in der Einleitung wichtige Schlagwörter und Argumente liefern. So wird das Bewerbungsschreiben individueller. Und sie beweisen, dass es sich nicht um eine „Massenbewerbung“ handelt. Ebenfalls hilfreich: Fragen, die sich jeder Personaler stellt. Diese beantworten Sie dann im ersten Satz. Beispielfragen: Warum wollen Sie DIESEN Job bei DIESEM Arbeitgeber? Was sind Ihre spezifischen Stärken? Warum sind Sie der perfekte Kandidat für die Stelle? Was ist Ihr persönlicher Arbeitsstil?
Einleitung Bewerbungsschreiben Beispiele:
„ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
„im Grunde kennen wir uns schon lange: Ich bin seit __ Jahren treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr Produkt _____ hat es mir angetan…“
„Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und versierten _____, für den soziale Kompetenz, Organisationstalent und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann lesen Sie weiter: …“
„es hat mich riesig gefreut, Sie persönlich auf der _____-Messe vergangene Woche kennenzulernen. Der Auftritt Ihres Unternehmens sowie die Gespräche mit Ihrem Mitarbeiter, Herrn Max Muster, haben mich nachhaltig beeindruckt und den Wunsch verstärkt, meine Ausbildung zum _____ bei Ihnen zu absolvieren. Daher bewerbe ich mich für…“
„nach gut zehn Jahren Berufserfahrung im Bereich _____ möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen Qualifikationen und teamorientierte Arbeitsweise gewinnbringend bei Ihnen einsetzen zu können. Denn…“

https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Bevor ich damit beginne, würde ich heutzutage im Internet recherchieren.

Ohne es je benötigt zu haben und auch jetzt nicht nachgesehen habe, bin ich sicher, dass es für alle Berufssparten aktuelle Tipps gibt.

Eins ist sicher, mit einem Satz (wie Du schreibst) ist es nicht getan - jedenfalls nicht, wenn Du die Stelle haben möchtest.