Wie befreit man sich aus einer Gehirnwäsche(Sekte)?

Vielleicht ist aber die Bibel doch das Wort Gottes, wenn das der Fall ist muss ich mich garnicht daraus befreien...

An die Christen, versteht mich nicht falsch ich bin mir einfach nicht sicher wo ich da reingeraten bin.

5 Antworten

Im Grunde ist das ausschließlich abhängig von Gottes Gnade.

Gott hat einmal zu Mose gesagt: »Ich erweise meine Gnade, wem ich will. Und über wen ich mich erbarmen will, über den werde ich mich erbarmen.
Entscheidend ist also nicht, was jemand sich vornimmt und wie sehr er sich anstrengt, sondern dass Gott sich über ihn erbarmt.
Jesus erklärt: „Alle Menschen, die mir der Vater gibt, werden zu mir kommen, und keinen von ihnen werde ich je abweisen.“ (Johannes 6,37) Und dann führt er weiter aus, dass niemand zu ihm kommen kann, es sei denn der Vater zieht ihn (Johannes 6,44 + 65). Es ist also allein Gottes Entscheidung und Sein Wirken, wer zu Jesus kommt und gerettet wird!

Dabei ist Ehrfurcht vor Gott eine Grundvoraussetzung, ebenso wie Demut, wobei die Ehrfurcht bei Dir ja anscheinend in gewisser Weise vorhanden ist.

Allerdings hast Du die Bibel gelesen, kennst das Wort und demnach kommt es jetzt darauf an ob Du dich auch daran hältst.

Dabei geht es vielmehr darum ob Du das auch von Herzen tust!?

Nur aus dem Wissen heraus so zu handeln wird dir nicht viel bringen. Im Grunde wäre dass das was die Pharisäer gemacht haben.

Sie haben sich aus dem Wissen heraus an Worte geklammert und nicht von Herzen so gehandelt wie sie gehandelt haben, sondern eigentlich nur um vor anderen gut dazustehen.

Gott sieht in dein Herz und kennt die wahren Motive deines Denkens und deines Handelns.

Das Du immer noch in stetiger Angst lebst könnte ein Zeichen sein dass Du seine Gnade (noch) nicht erfahren hast.

Inwiefern bereust Du dein altes Ego wirklich? Würdest Du eigentlich gerne so weiter leben wie früher und hast im Prinzip nur Angst vor der Hölle oder möchtest Du wirklich nicht mehr so leben wie früher und Dich an Gottes Gebote halten?

GOTT sieht und prüft das!....und GOTT lässt sich nicht verspotten.

Dabei möchte GOTT weniger aus Angst vor der Hölle von den Menschen geliebt werden, sondern dass man das wirklich von Herzen gern tut.

Ich glaube die Warnung vor der Hölle ist die letzte Instanz, die letzte Warnung von GOTT an seiner Herzenshaltung etwas zu ändern.

Vielleicht sind die Pharisäer hier ein gutes Beispiel. Dabei geht es weniger darum das sie Jesu Wundertaten live miterlebten, sondern das sie nach Außen etwas anderes repräsentierten als das was in ihrem Inneren gewesen ist.

Bei Judas war es ähnlich. Nach Außen war ein Nachfolger Jesu aber im Inneren wurde die Sünde der Habgier wurde in seinem Herzen nie besiegt.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Alles Gute ✌️

Lebe dein Leben nicht in Angst.

Und verwechsel du sollst/du darfst nicht miteinander.

Wenn du bereust oder aus reinen Gründen handelst, wird dir vergeben

Vielleicht beruhigt es Dich ja, wenn Dir bewusst wird, bereits längst in der Hölle zu sein.

Wenn der Teufel Jesus auf einen hohen Berg stellen, ihm alle Reiche der Welt zeigen kann und meint "All das will ich Dir schenken, wenn Du mich anbetest", so muss ihm die Welt gehören.

Und das Reich des Teufels nennt man Hölle.

MirG7  21.08.2024, 17:57

Der Haken ist, dass der Teufel selbst Gefangener in der Hölle ist und keine Macht hat. Das was er dir anbietet, wirst du nie bekommen. Nur die Strafe dafür erhäkst du. Was Gott dir verspricht, wirst du erhalten, den er ist der Erhabene

MasonI567  21.08.2024, 18:03
@MirG7

Da bin ich durchaus Deiner Meinung. Der Teufel ist allerdings kein Gefangener, sondern ein Dienstnehmer Gottes, der sich dazu entschloss, einen Teil der Firma Gott abzuzweigen.

Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.

Steht doch in der Bibel.

MirG7  21.08.2024, 18:07
@MasonI567

Ok dann aber eher Verbannter.

Abgezweigt hat er nichts, aber will sich einmischen und Chaos stiften, da er die Menschen hasst

MasonI567  21.08.2024, 18:10
@MirG7

Doch hat er. Wenn es ihm übergeben wurde und er es dennoch weitergibt an wen er will, dann hat er den Teil abgezweigt. Sonst könnte er es nicht weitergeben an wen er will.

Ein starker Geist ist nicht "waschbar"

Du hast deinen Horizont erweitert. Wenn du alles annimmst was dir andere Leute sagen dann bist du nicht gewaschen sondern willig.

Leute die keinen Sinn im Leben sehen suchen oft einen. Und lassen sich gerne alles erzählen Hauptsache sie sind abgelenkt von ihrem Zweifel.

Also keine Angst. Gewaschen oder manipuliert werden geht so schnell nicht

Ja es gibtn Problem an deiner Frage,

du fragst wie du dich aus Angst befreist

sagst aber es ist egal was man sagt du willst deine Angst behalten

ja also Ergo

es ist egal was ich sage

Also Ende (therapie)