Wie bediene ich eine Waschmaschine mit Drehschalter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wennn du das Programm eingestellt hast, musst du den Schalter etwas heraus ziehen. Erst dann startet das Programm. lg

Versuche mal den Programmwahlschalter ein kleines Stückchen weiter zu drehen oder heraus zu ziehen.....

Die haben in den alten Programmsteuergeräten oft ein wenig "Spiel", das könnte damit überbrückt werden!

Oder gibt es noch irgend einen Starttaste" oder Schalter? Dann ausprobieren - explodieren kann sie nicht :-)) Vielleicht mal ohne Wäsche, das ist sinnvoller.

Letzte Frage: Stecker und Sicherung drin?!

Wenn nicht Telefon: Siemens Kundendienst anrufen (die waren früher für Constructa zuständig)! Ein älterer Techniker könnte die noch kennen oder nachschauen (die haben oft noch alte Unterlagen)

Oder den Vorbesitzer fragen, wenn Du ihn erreichen kannst!

eigentl. bedienst du sie so wie du sagst, drehschalter auf die Temp. einstellen, ggf anderen Drehschalter auf die Art des Programms einstellen und dann Starten! Prüfe ob Wasserzulauf, bzw. Strom vorhanden ist - sonst schau nochmal in die Bedienungsanleitung, ob deine Einstellung korrekt ist!

Wahrscheinlich hat die Maschine noch einen separaten Einschaltknopf, schau doch mal nach !

Ich muss zwar nicht verstehen warum Du nicht den Vorbesitzer fragst, aber schau mal auf Dein Typenschild (wahrscheinlich in der Klappe hinter der das Flusensieb sitzt) schreib dir die E-Nr.auf und dann kuckst Du dort -> http://portal.bsh-partner.com/portal%28bD1lbiZjPTA2MA==%29/PORTALFRAME.HTM

Isses Gerauchsanweisung ;-)

Oder in schnell: links ist meines Wissens der Temperatur Wahlknopf / Rechts der Programmwähler: Programm wählen und Schalter rausziehen! KEINE Gewalt! Ich kenne die Maschine selbst nicht vermute aber, dass es so geht weil Bosch/Constructa/Siemens ähnlich gestrickt sind ;-)