Wie baut man eine M.2 SSD mit Kühlkörper, auf ein MSI Mainboard AM4 ein?

Wie macht man das und wie sieht es mit der Garantie aus?

So sieht das Mainboard aus, auf diesem Mainboard soll eine SSD mit Kühlkörper eigebaut werden.

Diese SSD soll auf diesem Mainboard installiert werden.

3 Antworten

Hi,

Passt denn nicht beides rein? Ich weiß nichr, wie Du den Kühlkörper des Mainboards weglassen willst, evtl. Auf eine Wasserühlung setzen. Ob die SSD such ohne den Kühlkörper betrieben werden kann, müsste ja in der Anleitung spezifiziert sein.

v70xc
Beitragsersteller

Auf dem MSI-Board ist bei jedem M.2 Slot eine Kühlabdeckung.

https://images.app.goo.gl/KrX6wqbMJxJb7sKc9

Benutzer102023  31.05.2024, 16:33
@v70xc

Ah ok, dachte Du meinst der Prozessorkühler. Jetzt überlegst Du, ob du ob Du der Mitgelieferten Kühler der SSD nimmst, oder den zum Board gehörenden? Dann würde ich den nehmen, der zur SSD gehört. Die anderen könnten für SSDs sein, die keinen mitbringen, um eine zusätzliche Verbesserung zu haben.

Hallo,

bei dem Boards verfügen beide Slots über einen M2 Kühler. Doch da die SSD schon mit einem entsprechenden Kühler ab Werkt kommt, verwende diesen. Der ist besser auf die SSD abgestimmt. Den M2-Kühler des Mainboards lässt du dann ganz einfach weg.

LG

Die Kühlkörper von Mainboards unterscheiden sich eigentlich kaum von dem auf der SSD. Bei meinem PC habe ich eine SSD ohne Kühlkörper eingebaut. Ich hätte auch so auf den Kühlkörper der SSD verzichtet, weil die Blende bei meinem Board noch mehr Komponenten vom Board kühlt.

Also ich denke es ist grundsätzlich egal, welche Kühlkörper verwendet wird.

Die Frage zur Garantie kann ich nicht beantworten. Ich glaube du meinst in dem Fall eher Gewährleistung, oder?! So oder so. Bei dem Thema kann ich nur mutmaßen.

Grundsätzlich, wenn man ein Teil problemlos ab und wieder anbringen kann ohne, dass man eine Veränderung des Artikels feststellen kann.... Dann alles schick :D