Wie baue ich einen 18650 Akku?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehm ein 18650 Akku kostet doch nicht die Welt...

Denn gibt es hier schon für 3,50

https://www.akkuteile.de/sony-konion-us18650vtc4-2100mah-3-6v-ungeschuetzt/a-100650/?ReferrerID=9&gclid=Cj0KCQjw6NjNBRDKARIsAFn3NMqvWwe9naoXv4ttkwSPhfu-SLjsPCILqqpm7FKax09fmCkc-gMxZFMaAspIEALw_wcB

Da willst du als Laie dir so ein Teil echt selber Bauen?
In der Hoffnung das dir dein Longboard unter den Füßen weg brennt?

Mir selbst wäre so was viel zu heikel.. auch wenn ich ebenfalls ein Löter daheim hab.

Kaufen einbauen Fertig.!

Was du Natürlich machen kannst ist das Akku Fach und deren Kabel zum Motor selber legen und ggf Löten...
Aber einen Akku?

Mach das lieber nicht.!

SNOWMAN12
Beitragsersteller

Auf Youtube gibt es genügend Anleitungen bz. Akkus

Link:https://www.youtube.com/watch?v=HXVQ9djf0i4

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Ich möchte die Rundzellen kaufen und danach zu einem großen Akku verlöten (+BMS ).

Danke

joeysfalsa  11.09.2017, 22:03
@SNOWMAN12

AAA jetzt verstehe ich was du vorhast HAHA Lol ... soory -
Hab erst gedacht du willst dir einen Akku selber Bauen -

Aber du möchtest 18650 Akkus zu einem großen zusammen Bauen...

Nun der Kollege in dem Video Verwendet Blech Teile um die Akkus zu Verbinden und Richtig zu Polen

Sowohl unten als auch von der Ober Seite.

Das sieht Natürlich schon sehr sehr gut aus.!

Da du selbst kein Punktschweißer hast - kannst es doch genau so gut mit Verbindungskabeln machen...

Ist nur etwas Aufwendiger und sieht dann aus als hätte dein Akku Block "Haare"

Aber ich denke der soll auch keinen Schönheits Preis Gewinnen.

Verwende doch Kabel Litzen in 2 Farben...

Die eine Nutzt du um die Plus Pole mit einander zu Verbinden die andere um die Minus Pole zu Verbinden...
Diese dann so An Löten wie auch im Video.!

Würde mir jetzt einfallen.!

Eventuell könntest du dir ein Punktschweißer auch ausleihen -
Aber ob Baushaus sowas hat - bin ich Überfragt.

SNOWMAN12
Beitragsersteller
@joeysfalsa

Vielen danke für die ausführliche antwort!

Weißt du auch welches bms ich da verwenden muss?

joeysfalsa  13.09.2017, 11:15
@SNOWMAN12

Welches bei deinem Projekt jetzt das Richtige wäre , kann ich dir leider auch nicht Beantworten -
Fakt ist das du ein Batteriemanagementsystem für deine LiPo's unbedingt brauchst..
Die dürfen weder Überladen noch Unter einer bestimmten Spannung Fallen - Das System Überwacht somit deine LiPos sodas sie länger halten.!

Was mir Einfallen würde um eines zu Kaufen was für dich passend währe...
Modelbau.!

Hier wäre einer in Dortmund
https://www.modellbau-berlinski.de/index.php

Der hat echt für jedes Problem eine Lösung.!  da denke ich sollte auch das Richtige  BMS kein Problem sein.

Alternativ - suche über Google Maps nach dem Suchwort Modelbau in deiner Umgebung .!

Dankeschön für`s Sternchen

joeysfalsa  15.09.2017, 06:04
@SNOWMAN12

PS : die 18650 Akkus bekommst du auch mit Lötfahne - was das Anlöten von Kabel Litzen Vereinfacht - #

Noch Kurz Erwähnt  ;)

fürs erste: du möchtest vermutlich keinen Akku bauen sondern aus mehreren Sekundärzellen eine Batterie machen.

Ich würde die nötige Anzahl Batteriehalter, zB https://www.amazon.de/Zelle-Halterung-Batteriehalter-18650-Zellen/dp/B00NHU02E4/ref=pd_sim_107_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=R2X8YYKW6823M5C7858D , nehmen.

Wenn du Sekundärzellen löten willst dann hält das meist nicht gut und die Zellen werden durch die lange große Hitze beim Löten (ca 400°) stark beleidigt. Beim Punktschweißen ist die Belastung sehr gering da es sehr schnell geht.   Bei Halterungen kannst auch leicht defekte Akkus tauschen.

SNOWMAN12
Beitragsersteller

Kann mir jemand sagen für was ich ein bms dann benötige?

kuku27  13.09.2017, 13:00
@SNOWMAN12

Ja. Aber zuerst muss dir klar sein wie viele Zellen in Serie oder/parallel sind.

Mehr Zellen parallel brauchen mehr Ampere zum Laden, aber kein Management

Mehrere Zellen in Serie brauchen höhere Spannung und einen Balancer  mit einem einem Anschluss pro Zelle plus dem Minus.

Möchtest du verlöten dann nimm unbedingt Zellen mit Lötfahnen, zB https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah-loetfahne-u/a-1006391/

zum Laden kannst einen Universallader mit Balancer verwenden, zB von Conrad mit bis zu 6 Zellen in Serie: https://www.conrad.at/de/voltcraft-akku-ladestation-uct-100-6-ladestation-ladegeraet-uct-100-6-fuer-nicd-nimh-blei-saeure-blei-gel-blei-vlies-200106.html

Der Balancer ist wichtig da die Zellen nie gleiche Kapazität haben. Während die schwachen schon voll sind können in anderen noch 10% fehlen. Daher muss von den schwachen in die starken umgeladen. Sonst können die schwächeren heiß werden und explodieren.

Hast mehr Zellen in Serie dann brauchst ein Ladegerät für mehr Zellen oder du ladest in Etappen.

Verlötet (aber nur mit Lötfahnen) ist stabiler aber sber schwieriger zum handhaben beim Laden und beim Tausch einzelner Zellen.

Akkus in Halterungen sind einfacher in der Handhabung aber dafür muss man auf gute Verarbeitung achten damit sie bei Erschütterung nicht herausfallen.

Nicht meine Entscheidung.

SNOWMAN12
Beitragsersteller
@kuku27

Die sind echt super😆

Danke für die Hilfreiche antwort☺

kuku27  14.09.2017, 21:10
@SNOWMAN12

wenn du noch Fragen hast dann gerne. Beste Antwort wird es eh nicht mehr ;-)  Ist aber nicht wichtig.

Für weitere Hilfe aber die Zellenanzahl und Leistung mitteilen.