Reichen 1000€ zum leben

19 Antworten

Natürlich hängt es von deinen Ansprüchen ab. Als Faustregel gilt: Nicht mehr als ⅓ deines Gehalts für's Wohnen ausgeben - das wird eingehalten. Den Rest must du dir einteilen und solltest noch mindestens 10% monatlich sparen, also ca. 100-120,-€ - für unvorhergesehene Ausgaben, Anschaffungen, Reparaturen, Urlaub, Geschenke etc. Außerdem solltest du unbedingt eine private Haftpflichtversicherung haben!

Kein Auto? Kein Strom, kein Wasser, kein Fensehen, kein Telefon, keinerlei Versicherung? Sind die 1200,--€ netto oder brutto? (Steuerabzüge!?) Sonstige Ansprüche an das Leben?

lasssiereden
Beitragsersteller

Die 700€ sind nur für essen und mal essen gehen oder Kino gehen

Erst eimal kommt es auf deinen gewünschten Lebensstil an. Ja, grundsätlich reicht das zum Leben. Allerdings hast du m.E. noch ein paar Ausgaben vergessen. Strom? Wasser? Heizung? Versicherungen? Hast du dein Nettoeinkommen auch zuverlässig ausgerechnet?

700€/30 Tage = ca. 23€ pro Tag

Ob dir das reicht, hängt natürlich von deinem Lebensstil ab. Schaffen kann man das locker. Zum Vergleich: Ein Hartz4-Empfänger erhält etwa 12€ pro Tag.

Für Strom, Handy, Internet, Wasser, TV ect. zahlst du nichts?

lasssiereden
Beitragsersteller

Ich zahl 230 miete warm Handy laptop und dsl 100 Strom 50 Und Möbe 100 abzahlung

Kommt drauf an in welcher Stadt du lebst & was für einen Lebensstil du pflegst. Berlin ist bspweise günstiger als München. Viel weggehn in Clubs & Restaurantbesuche kosten mehr Geld als gemütliche Abende daheim & selber kochen.

Ich würde sagen, es reicht aus wenn du keinen ausschweifenden Lebensstil führst.