wie auf deutsch klausur vorbereiten

2 Antworten

Für deutsch kann man analysieren "lernen". Du brauchst eine vorgefertigte Reihenfolge, was du beachten musst, wie eine Checkliste (einführung, analyse, interpretation, einordnung in die zeit...). und man kann natürlich epochen lernen, dh wenn du z.b. gerade expressionistische gedichte hast, hilft es dir möglichst viele davon durchzulesen, um ein gefühl für die sache zu bekommen, motive und stilmittel, die oft benutzt werden anzueignen, sie lernen zu erkennen... jetzt hast du kurzgeschichten - von einer bestimmten epoche? die geschichte und gesellschaftliche struktur sowie namhafte autoren zu kennen, schadet nie. lies dir dementsprechend andere kurzgeschichten durch und versuche sie zu analysieren..

Am besten ist wenn du dir die charakteristischen Merkmale einer analyse mal gründlich durchliest, dann suchst du dir eine Kurzgeschichte aus dem Internet bzw mehrere und schreibst ein paar eigene Analysen wie du sie verfassen würdest. Gib sie deinem Lehrer ab und bitte ihn sich diese mal anzusehen und eine Bewertung dazu abzugeben und was du eventuell besser machen könntest :)