Wie sich auf Ausbildung vorbereiten: Fachinformatiker-Systemintegration?

3 Antworten

Wie auf Ausbildung vorbereiten

Gar nicht.

Mit Computern kenne ich mcih gut aus schon den ein oder anderen gebaut

Zusammengesteckt vielleicht aber nicht gebaut

Vor einer Ausbildung musst du Interesse haben, Inhalte lernst du während der Ausbildung. Ist zwar nett dass du schon PCs zusammengesteckt hast, bringt dir aber für die Ausbildung selbst nichts nennenswertes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Vorweg solltest Du ganz grundsätzlich den Ausbildungs-Rahmenplan für Fachinformatiker kennen (auch gut zum Vergleich der Schwerpunkte aller Ausbildungen zum Fachinformatiker):

Anschließend besorge dir folgendes Buch (damit es dein Begleiter sein kann die ganze Zeit der Ausbildung hindurch): https://Handbuch-Fachinformatiker

Oft darin zu lesen sollte dir zur ständigen Gewohnheit werden.