Wie asiatisch ist Philippinen?

3 Antworten

Da kann ich bedingt - aber auch wirklich nur bedingt dem Bobby68 zustimmen. Ja, Filipino fühlen durchaus spanisch / südamerikanisch. Emotional und laissez faire, orientiert am Heute und nicht am Morgen. Und auch heißblütig und betont körperlich.

Amerikanisch denken sie nicht. Sie idealisieren Amerika, füttern ihre Träume aus amerikanischen Filmen und wünschen sich westlichere Zustände, die auch mit Chancen für den Einzelnen verbunden sein sollten.

Und das asiatische Handeln haben sie auch nur bedingt. Es gibt ein paar Einflüsse, die durchaus asiatisch sind. Das Zurücknehmen, der Respekt gegenüber jedem - aber dann sind sie auch wieder komplett anders. Ich würde das Handeln sicher nicht asiatisch bezeichnen. Eher als philippinisch ;)

Die Philippinen haben mit Asien nur deshalb mehr als Mexiko und Spanien zu tun, weil sie in Asien liegen. Die Menschen dort sind keineswegs typisch für Asien. Sie sehen i. d. R. nicht typisch asiatisch aus und verhalten sich auch grundlegend anders als Menschen der benachbarten asiatischen Länder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe lange auf den Philippinen gelebt

bobby68  08.03.2019, 09:23

Interessanter Kommentar, danke. Es ist schwierig, ein ganzes Volk einzuschätzen das es aus vielen Einzelnen verschiedenen Personen besteht.

Unterscheide mal einen Filipino von einem Indonesier oder Malayen wenn er Deutsch spricht. Aussehen, Akzent und Verhalten sind sich sehr ähnlich. So anders sind Filipinos nicht wie ihre Nachbarn, ausser dass sie - wie Du richtig schreibst und ich es angedeutet habe - einen idealisierten US-amerikanischen Traum des Lebens träumen.

Es gibt aber auch viele gebildete Filipinos, die nach Deutschland kommen und sich sofort anpassen können. Filipinos können sehr hart arbeiten, wenn es sich lohnt. Manche wissen ganz genau, was sie im Ausland erwartet.

Der Vergleich mit Mexikanern stimmt. Bis vor zwei Jahren haben die mexikanischen Gastarbeiter die grössten finanziellen Mittel weltweit nach Hause geschickt, gefolgt von den Filipinos. Mittlerweile hat es sich gedreht und die Filipinos sind weltweit Nummer eins.

Animeboy123  13.06.2020, 02:37
@bobby68

philippinen ist wie malay und indoniesia ein austronesia land also die alle sind die gleiche rasse der unterschied ist das die mal eine kolonie von spanien (sogar länger als mexico) waren und auch eine kolonie von america u.s.a und japan war und viele chinesen in philippinen leben das liegt auch daran bis auf mindanao da gibt es von indonesia moslem beeinflussung aber sonst ja.

Animeboy123  13.06.2020, 02:45
@bobby68

Der bearbeiterungszeit wurde abgelaufen deshalb nicht wundern

:D

philippinen ist wie malay und indoniesia hawaii u.z.w ein "austronesia" land also die alle sind die gleiche rasse der unterschied ist das die mal eine kolonie von spanien (sogar länger als mexico) waren und auch eine kolonie von america u.s.a und japan war und viele chinesen in philippinen leben das liegt auch daran bis auf mindanao da gibt es von indonesia moslem beeinflussung aber sonst ja.

Also philippinen ist ein latino land auf eine hawaii insel in asia und sprechen american english wo auch südasiaten eine rolle spielen

Land=hawaii

Kontinent=asia

Haupt algemein Culture/art=latino und einen auch chinesisch/japanisch

Leute/moderne kulture=u.s.a

LaraNeu02  16.08.2023, 23:56

,,sehen nicht typisch asiatisch aus” klar tun sie das 🤣

Animeboy123  13.06.2020, 02:45

philippinen ist wie malay und indoniesia hawaii u.z.w ein "austronesia" land also die alle sind die gleiche rasse der unterschied ist das die mal eine kolonie von spanien (sogar länger als mexico) waren und auch eine kolonie von america u.s.a und japan war und viele chinesen in philippinen leben das liegt auch daran bis auf mindanao da gibt es von indonesia moslem beeinflussung aber sonst ja.

Also philippinen ist ein latino land auf eine hawaii insel in asia und sprechen american english wo auch südasiaten eine rolle spielen

Land=hawaii

Kontinent=asia

Haupt algemein Culture/art=latino und einen auch chinesisch/japanisch

Leute/moderne kulture=u.s.a

kfofi  15.07.2019, 20:48

Da stimme ich bobby68 auf jeden Fall zu.

Ich denke, dass die meisten Menschen dort durchaus asitaisch aussehen, kommt natürlich auch drauf an, was man als asiatisch sieht, weil Asien ja ein weiter Begriff ist. Sie weisen aber große Ähnlichkeiten mit vielen anderen südostasiatischen Ethnien auf. NAtürlich eher wniger mit vielen Ostasiaten, aber wie schon gesagt... :)

philippinen ist wie malay und indoniesia hawaii u.z.w ein "austronesia" land also die alle sind die gleiche rasse der unterschied ist das die mal eine kolonie von spanien (sogar länger als mexico) waren und auch eine kolonie von america u.s.a und japan war und viele chinesen in philippinen leben das liegt auch daran bis auf mindanao da gibt es von indonesia moslem beeinflussung aber sonst ja.

Also philippinen ist ein latino land auf eine hawaii insel in asia und sprechen american english wo auch südasiaten eine rolle spielen

Land=hawaii

Kontinent=asia

Haupt algemein Culture/art=latino und einen auch chinesisch/japanisch

Leute/moderne kulture=u.s.a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Philippinen in Südostasien liegen sind sie ein asiatisches Land. Die Filipinos fühlen spanisch, denken amerikanisch und handeln asiatisch.

Je nach Gegend wirst Du mehr oder weniger ursprüngliche Kultur antreffen. Weltberühmt ist die philippinische Gastfreundschaft.