Wie Arbeitgeber sagen Bild entfernen?

7 Antworten

da schau erstmal ob du eventuell irgendwo was unterschrieben hast, dass ihm erlaubt das Bild online zu stellen.

Hast du es nicht, sag ihm einfach freundlich, dass du nicht möchtest, dass Bilder von dir ohne deine Zustimmung online gestellt werden.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Dein Arbeitgeber muss vorab Deine Zustimmung zur Fotoveröffentlichung einholen. Falls er das nicht getan hat, würde ich ihn darauf hinweisen, und um Löschung bitten.

Falls die Zustimmung erteilt wurde hilft nur miteinander reden.

Ich würde diese Thema offen mit meinem Chef besprechen. Geh auf ihn mit der Bitte zu dieses Bild aus dem Netz zu nehmen. Niemand sollte ohne deine Einverständnis Bilder von dir im Internet Posten auch nicht dein Arbeitgeber. Die meisten Chefs würden das wahrscheinlich genau so sehen wären sie in dieser Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh hin, sag du möchtest bitte das Bild ausgetauscht haben und gib ihm gleich direkt ein Besseres, am besten fertig als Datei, so dass er es direkt an den weiterleiten kann, der die Webseite pflegt. Wenn du gar kein Bild online haben willst, sag ihm das.

Eigentlich muss man immer was unterschreiben, bevor der Arbeitgeber Bilder und sonstige Daten öffentlich machen darf. Wenn das nicht passiert ist bzw. es nicht im Arbeitsvertrag geregelt ist, dürfte er es sogar überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld