wie anspruchsvoll ist das Konzert: czardas von Vittorio Monti?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie gut und nicht wie lange du spielst. Aber alles ist lern - und machbar. Im Czardas gibt es u.a. künstliches Flageolet, was jetzt nicht ganz schwer aber auch nicht ganz leicht ist. Dann sautillée, das muss man, finde ich, einmal begriffen haben, dann geht es. Wenn du das noch nicht kannst, lernst du es halt dann ;)

Aber zur Empfehlunsfrage: Hängt, wie gesagt, vom Stand ab, nich von den Jahren.

Es ist schon einigermassen schwer. Du musst halt gut die Fingerbogentechnik beherrschen wenn du es schnell spielen willst. Ich spiele schon sieben Jahre und hab es vor einem Jahr gespielt. Es ist ein kurzes, fetziges Stück und gut für Zugaben

Also ich spiele schon lange (7 Jahre GLAUB ICH) und ich habe jetz vor 3 Monaten, oder so Czardas gespielt, also ich fand es nicht soo schwer, also du kannst es sicherlich früher spielen, aber du kannst doch mal deinen Geigenlehrer fragen, was er (oder sie) sagen würde. LG ooLILIPUTZoO :)

ab 4-6 Jahren Geigenunterricht. Je nachdem wie fleißig du warst. Gibt auch schon genug 10jährige die das schon gespielt haben. Die haben allerdings auch schon mit 4 oder 5 angefangen.

Mirasol
Beitragsersteller

ich hab einmal pro woche eine 3/4 stunde unterricht

Ich würde es dir mit 7 Spieljahren empfehlen. Allerdings kenne ich da jemanden, der das Stück mit Orchester als Solist gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt spielte er schon 10 Jahre lang.