Wie Anschreiben formulieren, nachdem Recruiter mich angeschrieben haz?

Dultus  29.11.2024, 11:24

Ist der Recruiter von der selben Firma? Verstehe ich das richtig?

LaraMIT 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:25

Genau, Recruiter arbeitet bei Firma X, bei der ich mich vor Wochen beworben hab (gleicher Recruiter). Die Stelle wäre auch dann bei der Firma X, also kein externer Dienstleister

1 Antwort

Moin,

im Anschreiben solltest Du einfach schreiben, dass Du auf Anraten von Herrn Y auf die Firma X aufmerksam gemacht worden bist und Du Dich wegen XYZ bewerben möchtest (das Übliche).

Ich würde mich bei dem Recruiter bedanken, nicht aber im Anschreiben.

LaraMIT 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 11:28

Das Anschreiben geht aber an genau den Recruiter, der mich kontaktiert hat

Dultus  29.11.2024, 11:33
@LaraMIT

Sicher? Das Anschreiben geht oft dann auch direkt an die Verantwortlichen, wo Du dann arbeitest.

Wenn Du Dir sicher bist, dass es auf jeden Fall an diesen Recruiter gehst, kannst Du Dich dafür auch bedanken. Davon ging ich nur nicht aus.

LaraMIT 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 12:06
@Dultus

Der Recruiter ist als Kontakt bei der Stellenausschreibung hinterlegt, sonst niemand. Er filter erst grob aus und leitet dann interessante Bewerbungen an die Zuständige Abteilung. Ist ein großer Konzern und ich kenne einige die da arbeiten, deswegen weiß ich, dass das so abläuft :) Aber gut, dann bedanke ich mich einfach im Anschreiben, auch wenn das immer noch mehr als komisch klingt :D Ich danke dir!

Dultus  29.11.2024, 12:08
@LaraMIT

Läuft natürlich auch überall anders. :-)

Bei uns kommen die Bewerbungen dann durch zu uns und machen auch die Bewerbungsgespräche.

Aber anfangen würde ich dann mit:

Sehr geehrter Herr Y,

erstmal möchte ich mich bei Ihnen für den freundlichen Verweis auf die Stelle bedanken. (...)