Wie anonym ist Proton-VPN?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ProtonVPN Daten an Dritte weitergeben wird ist eigentlich relativ gesehen hoch. Der Service entspricht zwar in der technischen Ausstattung dem was sich die meisten Nutzer davon erwarten, der Eigentümer des Services ist aber bereits öfters mit US freundlichen Äusserungen aufgefallen und ich erinnere mich auch noch recht gut, als es darum ging bei dem Schwesterservice EMails die angeblich so sicher sind gefunden zu haben und die Absender als auch die Empfänger enttarnt hat. Da waren dann ganz schnell alle Vorsätze über Board als es darum ging gegen Russland belege zu finden und zu übermitteln. Was in dem fall passierte zeigte dass es eben nicht ganz so sicher ist wie es scheint zu sein. Manche sagen sogar das ProtonVPN eigentlich ein Honeypot von US Behörden ist.

Und natürlich protokolliert ProtonVPN auch Daten der Nutzer. Wie sonst kann man denn VPN Server betreiben und einem Nutzer verbieten sich auf mehr als 6 Server parallel zu verbinden wenn man nicht zentral protokolliert wie oft und wohin sich ein Benutzer bereits verbunden hat? Siehe auch; https://vpntester.org/protonvpn/

Also daher ich denke, man wird keine Abmahnungen wegen Urheberrecht damit erhalte,, legst Du dich aber mit dem Gesetz direkt an, dann würde ich ProtonVPN auf keinen Fall empfehlen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sitz in der Schweiz, gibt selbs tan natürlich nicht zu loggen, loggt aber anscheinend Loginzeiten (angeblich ohne IP-Adresse).

Dein Provider entschlüsselt da sicher nichts..

Ich würde von Proton abraten

Niero20
Beitragsersteller

Okay, hat oder würde Proton mit Behörden Zusammenarbeiten?

XGamer11208  08.10.2020, 09:49
@Niero20

ProtonMail hat schon mit Behörden zusammengearbeitet, das liegt mit Schweizerischem Recht zusammen und nicht auf jede Anfrage die kommt.

Vielleicht ProtonVPN also auch.. ein bisschen wird ja schließlich geloggt..
Alleine deswegen schließt sich Proton für mich aus.

Aber es kommt immer darauf an, was man macht!

Hallo  Niero20,

Wenn ich Proton-VPN benutze, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mein Provider es entschlüsselt [...]

Proton VPN setzt, wie jeder Anbieter, auf die (aktuell) unknackbare AES 256-Verschlüsselung, Dein Provider müsste schon den VPN-Server kontrollieren.

[...] oder Proton die Daten raus gibt?

Da ProtonVPN den Sitz in der Schweiz hat, müssen sie erst Daten bei schweren Verbrechen (nach schweizer Definition) rausgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

EpIcOwNs945  28.04.2022, 17:30

Ist Proton vpn zu 100 % sicher und verschlüsselt die IP Adresse?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Provider die Daten entschüsselt, liegt bei 0. Erstens dürfen die das nicht (wenn sie erwischt werden, können sie ihren Laden von außen abschließen), zweitens können sie das nicht.

Ob Proton Protokolldateien führt und mit Behörden kooperiert, weiß ich nicht.