Wie animiert man einen Hund zum trinken

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mit Kamillentee.

Mein erster Hund ist da total drauf abgegangen, er hat am Tag 2 Kaffeekannen getrunken. :)

Abends vor dem zu Bett gehen aufbrühen, über Nacht abkühlen lassen und ihm früh einschenken und gespannt sein, ich hoffe es klappt. ;)

chickymicky
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich werde es versuchen!!!

Das ist Gott sei Dank noch ein Bereich, wo wir uns fest drauf verlassen können, dass der Hund besser weiß, wieviel für ihn "genug" ist, und sich nciht von der Werbung oder von so genannten "Fachleuten" belatschern lässt, dass er mindestens 3 Liter pro Tag zu trinken habe.

Hunde, die regelmäßig nach draußen gehen wollen und können, um sich zu entleeren, trinken so viel sie benötigen.

Sie können allerdings, wenn sie Angst haben, raus zu gehen oder wenn sie ihr Leben lang in einem engen Verschlag ohne Auslauf gehatlten werden (das gibt es in Südeuropa noch häufiger, als man glaubt), über die Trinkmenge und die Trinkintervalle steuern wie oft/viel sie Urin ausscheiden.

Ich hatte mal eine junge, sehr, sehr scheue anderthalbjährige Kuvaszhündin hier (aus einer ausländischen Tötungsanlage freigekauft), die nur alle 2-3 Tage getrunken hat, dann aber jeweils einen 10-Liter Eimer auf einen Schlag halb leer.

Aber ... vermutlich geht es hier in dieser Frage nicht um so ein Problemtier.

Wenn man einem Hund noch ein bisschen mehr Flüssigkeit unterschummeln will (oder muss), dann kann man versuchen, das Trocken- oder Nassfutter noch ein bisschen mit Wasser zu strecken.

Woher weisst du denn besser als Dein Hund wieviel er trinken muss? Wenn ein Hund beginnt sehr viel zu trinken ist das ein Warnzeichen für verschiedene Erkrankungen. Zu wenig trinkt ein Hund nur dann wenn er auf Reisen ist und erwartet, dass er nicht so oft Gassi geführt werden wird. Als Getränk für Hund ist frisches Leitungswasser am Besten, welches möglichst immer bereit stehen sollte.

chickymicky
Beitragsersteller

aber der hund trinkt GARNICHTS!!!

Hunde trinken doch nicht zu wenig...zu mindest nicht, wenn sie gesund sind. Das ist ein überlebenswichtiger Instinkt zu trinken. Und jeder Hund, der nicht krank oder suizid gefährdet ist, trinkt alleine schon genug. Wenn Du Nassfutter oder eingeweichtes Trockenfutter fütterst und er draußen aus Bächen, Seen oder Pfützen trinkt, dann wird er so nichts mehr trinken, weil es reicht. Bekommt er Trockenfutetr und trinkt weder draußen noch drinnen, dann geh zum Tierarzt!!

Oder du versuchst es mal mit einem Schuss Milch ins Wasser ... wir bekommen immer frische Milch vom Bauern (heißt ohne die ganzen konservierungsstoffe und süßungsmittel ) einfach mal bei nem bauern nach fragen in der nähe, mehr wie nein sagen kann er nicht... aber auch wenn es nur ein schuss im Wasser ist riecht mein hund das und geht voll drauf ab ... aber ich mach das auch nur dann wenn er wirklich mal 2 tage nichts trinkt. weil wenn ein Hund nichts trinken will soll man ihn erstmal lassen und abwarten und nicht für jedes bisschen mit dem Napf hinterlaufen... ein schuss Milch ist dann wieder so verdünnt das es auch vollkommen ungefährlich ist ...

Ist zwar 4 jahre ein wenig verspätet die Antwort aber vielleicht hilft es auch anderen Usern die nicht mehr weiter wissen. Lg Balou354