Wie animiere ich eine Linie in DaVinci Resolve Fusion?

1 Antwort

Hallo HTMLBOI,

auch wenn @herja dir schon die Antwort zu deiner Frage serviert hat, möchte ich dir ans Herz legen, dich erst mal mit den Basics zu befassen, bevor du sowas

Zitat: "Ich hatte ein tolles Intro vor"

in Angriff nimmst. Keyframeanimationen sind die absoluten Basics des Videocompositing. Ohne Keyframes geht da so gut wie gar nichts.

Zitat: "Auf jeden Fall möchte ich eine kurze Linie/einen Balken haben, die/der sich dann nur auf einer Seite verlängert und dann in Richtung der verlängerten Seite verkürzt."

Ich nutze jetzt kein nodebasiertes Programm wie Fusion eins ist, aber grundlegend erstellst du dir diesen Balken, ob jetzt als Form oder via Maske ist erst mal egal und dann setzt du Keyframes fürs Scaling [Größe] aber ohne Aspektverhältnis... also du skalierst in die Breite.

Die anschließende Verkürzen würde ich mit einer Maske lösen, aber wie gesagt ich habe andere Programme... Da die von mir skizzierte Vorgehensweise in meinen beiden Programmen funkioniert, halte ich das auch für auf Fusion übertragbar. Du musst halt nur das, was ich mit Ebenen mache, via Nodes umsetzen.

Dabei konkret kann ich dir leider nicht helfen... Fusion habe ich nie benutzt.

greez und viel Erfolg

C.W.