Wie anfängerfreundlich ist der Microsoft Flight Simulator?

3 Antworten

Ich finde das Tutorial ist sehr hilfreich. Ich hatte mir damals zum Release einen HOTAS gekauft und wusste überhaupt nichts vom Fliegen. Nach dem Tutorial konnte ich dann wenigstens die Cesna Starten, Fliegen und Landen.
Hab mich dann Stück für Stück in die Cubcrafter XCub eingearbeitet indem ich das echte Handbuch gelesen habe. Das ist bis jetzt mein Lieblingsflieger.

Ein sehr beginnerfreundliches Flugzeug wäre noch das Icon A5. Das ist ein sehr langsamer Flieger welcher auch auf Wasser landen kann. Mehr als Beschleunigen und Fahrwerk ein- und ausfahren macht man bei diesem Flieger nicht wirklich.

Sowas wie Navigationssysteme lernt man auch mit der Zeit.

Und falls du es wirklich einfach möchtest, es gibt eine Tastenkombination welche das Flugzeug komplett startet, du musst also nur noch fliegen. Und viele Systeme sogar das Fliegen können auch vom Co-Piloten übernommen werden.

Peedrr
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

In diesem Simulator lässt sich in der Tat sehr viel einstellen und es kommt auch ganz darauf an was man darin nutzt die standardmaschinen sind nicht so aufwendig addon Maschinen können hier jedoch eine deutlich höhere Lernkurve besitzen

Stellt man die Schwierigkeit auf einfach ist es schwer die Maschine zum Abstürzen zu bringen je nachdem welche man gerade fliegt

Spielt man z.b die challenges ist das sehr einfach klickst eine an lädt sie und folgst den Anweisungen es ist im ladebildschirm beschrieben wo Du hin fliegen sollst und welche Geschwindigkeit du halten sollst das erfordert natürlich immer ein wenig Übung jedoch ist auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad nicht ganz so kritisch wenn du z.b ohne flaps zu langsam wirst

Wenn du den Flugsimulator jedoch wirklich auskosten möchtest zu seinem relativ hohen Preis dann solltest du dich damit auseinandersetzen such dir ein Flugzeug raus dass dir gefällt und dessen Cockpit du als übersichtlich empfindest ich empfehle dafür meistens den A320 welcher ein sehr sauberes Cockpit hat und sehr viele Fehler verzeiht selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad finde ich verzeiht er sogar noch zu viel die sicherheitssysteme der Maschine greifen zu gut einen strömungsabriss zu provozieren welchen du nur schwierig abfangen kannst ist fast überhaupt nicht möglich

Mein Tipp Buche dir einen Game Pass für einen Monat und hast du dich etwas an wichtig dass du einen Joystick besitzt mit Maus und Tastatur ist es sehr schwer bis unmöglich

Peedrr
Fragesteller

Danke für die ausführlich Antwort. Ich werde es mal mit dem Game Pass probieren. Einen Joystick besitze ich.

Hilfreich ist dieser, auf jeden Fall ! Aber ich empfehle: Warte auf den MSFS2024 !

Der wird besser und hat deutlich mehr Inhalt als der 2020er. Außerdem hat der 2020er immer mehr Bugs !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹