Wie am schlausten Haushalten?

9 Antworten

Der Betrag von 60-70 €/Woche ergeben im Monat ca. 240-280 €. Pro Person werden also ca. 120 - 140 € pro Monat ausgegeben. Nur alleine für Lebensmittel und Getränke ist das n.m.M. knapp, aber könnte bei günstigem Einkauf gerade ausreichen. Die Ausgaben in der Drogerie (meistens Bedarf für Frauen/Kosmetika) sind keine Ausgaben, die in den Bereich Lebensmittelausgaben gehören.

Ausgaben für Lebensmittel lassen sich reduzieren, wenn Du Gemüse/Obst bei der Tafel holst. Wenn Du Deinen Mann hungern lässt, kannst Du noch mehr sparen.

Ich schlage vor, dass ihr ca. 6 Monate lang alle Kassenzettel sammelt und sortiert nach

Abt. 1 = Lebensmitteleinkauf incl. Getränke-Einkauf,

Abt. 2 = Kosmetika

Abt. 3 = "Sonstiges".

Falls beide Personen einkaufen, schreibt einen Buchstaben des Vornamens des Bezahlers auf die Quittung, dann wisst ihr sogar, wer was bezahlt hat und wieviel. Die Beträge für jeden Bereich werden jeden Monat schwanken. Wenn ihr für jeden Bereich nach 6 Monaten den Durchschnittswert ermittelt, dann wisst ihr, wieviel ihr für jeden Bereich pro Monat im Durchschnitt benötigt. Dann erst lohnt es sich, Sparmaßnahmen gezielt zu überlegen.

Immer Eigenmarken kaufen (ja!, gut und günstig usw., stehen meist unten im Regal im Supermarkt), Speziell günstige Rezepte kochen. Ich selber koche auch gerne auf „Masse“ um Geld zu sparen. Z.B. kann man von einem Topf Chili von Carne (ca. 5 Euro) ohne Probleme 3 Tage als Single von essen.

Lebensmittel, Putzmittel, Kaffe, Tiernahrung, Streu - gibt es ALLES auch als Hausmarke, so JA von REWE oder gut-und-günstig bei EDEKA. mache eine Einkaufsliste was benötigt wird und kaufe Nichts Anderes.

Niemals "Spontankäufe".

Kaufe keinen "Kaffe-to-go", kein Fischbrötchen, keine Bratwurst unterwegs. Du kannst zu Hause Kaffee kochen und Wurst braten.

Was kaufst Du in Drogerien ?

Ich lebe seit etlichen Jahren wieder allein, habe alles was man braucht und betrete keine Drogerien. Wozu ?

Bestelle keine Pizza ins Haus, kaufe keinen Döner, mach Euer Essen selbst und zu Hause.

Allein mit oben Aufgeführtem sparst Du eine Menge Geld ein.

Reichen 60-70€ die Woche für Lebensmittel

Sportlich aber machbar.

Seid ihr Tafel berechtigt? Falls ja ist das eine gute Möglichkeit zu sparen.

Fleisch immer nur im Angebot kaufen und dann in großen Mengen, dieses dann einfrieren.

Einen Großteil der Mahlzeiten aus Zutaten kochen die günstig sind. Zwiebeln, Karotten, Nudeln, Reis, Haferflocken, Mehl etc. Brötchen und Brot kann man sich selber backen zu einem Bruchteil des Preises, ist aber sehr arbeitsintensiv. Da muss man immer ein bisschen abwägen, ob es einem das wert ist.

Natürlich nur Noname Produkte kaufen. Am besten geht man nur beim Discounter einkaufen, da vergreift man sich nicht so leicht.

Essen vor kochen, also zum Beispiel nur ein bis zweimal die Woche kochen und den Rest in Containern im Kühlschrank lagern... Spart man ein bisschen Strom, aber darum geht es nicht, sondern eher um die Zeit. Aus wenig Geld viel machen ist zeitintensiv und wenn man dafür einmal täglich kochen wegfallen lassen kann, kompensiert das den Mehraufwand ganz gut.

Natürlich kein Essen bestellen bzw. ins Restaurant gehen, aber ich denke das ist selbstverständlich.

Was auch sehr dabei helfen kann ist fasten. Lass eine Mahlzeit am Tag weg, die meisten lassen das Frühstück weg, daran gewöhnt du dich sehr schnell und wirst es nicht vermissen, aber auf einmal hast du nur noch zwei Mahlzeiten um die sich dir Gedanken machen musst. Dann können diese etwas größer ausfallen.

Ich kann dir was die Drogerie angeht nicht wirklich helfen... Da gebe ich kaum Geld aus, bin aber auch ein Mann und habe da weniger Bedürfnisse. Vielleicht solche Deosteine. Die halten ewig und du brauchst dafür kein Sprühdeo.

Zu dem was maja0403 sagte als Ergänzung:

Prospekte lesen, Wochenessensplan sinnvoll gestalten (Sachen in größerer Menge kaufen), auch mal auf Vorrat kochen und schauen wofür viel Geld ausgegeben wird.

Meine größte Ausgabe beim Essen ist wenn ich hungrig einkaufe und eine Woche nur Reste gegessen habe oder wenn ich Essen bestelle weil ich nicht in der Lage bin zu kochen - das hat beides Faktoren die sich minimieren lassen.