Wie am besten um Ex kämpfen?

2 Antworten

"Ich weiß dass sie die richtige ist"

Nein, die Richtige ist sie in ihrem Zustand bestimmt nicht. Sie will keinen Partner, sondern einen Sklaven, der ihren Lebensunterhalt verdient, dessen Beruf SIE bestimmt, dem sie die Schuld für alles gibt, was sie vermasselt. Sie ist psychisch labil, wird dich nie unterstützen, sondern in dir nur den Erfüller ihrer egoistischen Wünsche sehen. Das Leben mit ihr wäre die Hölle.

Sei froh, dass du sie los bist, aber mach einen richtigen Schnitt. Vermeide in den nächsten Monaten jeden Kontakt, konzentriere dich auf deine beruflichen Pläne, die du jetzt endlich durchsetzen "darfst".

Sage (oder schreibe) ihr vor dem Kontaktabbruch aber noch, dass eine Liebe, die eine sechsmonatige Wochenendbeziehung nicht überstehen könnte, keine Liebe ist. Dass deine Liebe dafür auf jeden Fall ausreicht. Dass eine Partnerin, die dich liebt, dich in deinen beruflichen Plänen unterstützt, genauso wie du sie in ihren Plänen unterstützen würdest. Sag ihr ehrlich, dass du sie immer noch liebst, da sie dich aber nicht liebt, eure Beziehung keinen Sinn macht und du deshalb einen Schlussstrich ziehst und den Kontakt zumindest vorerst einstellen wirst. Dass du aber keinen Groll gegen sie hegst und ihr wünschst, dass sie ihr Glück findet.

Es ist wichtig, das klarzustellen, damit sie weiß, dass ihr Versuch, dir Schuldgefühle einzureden, gescheitert ist. Damit nimmst DU das Heft in die Hand und gehst mit hoch erhobenem Kopf, nicht wie ein geprügelter Hund. Bleib dabei höflich und liebevoll, man sollte eine Beziehung, in der man glücklich war, nicht schlechtreden, nur weil sie zu Ende ist. Und man weiss ja nie, vielleicht könnt ihr später, wenn du komplett über die Trennung hinweg bist, als Freunde zueinander finden. Oder es geschieht ein Wunder, und deine würdevolle Entschlossenheit löst einen Schock in ihr aus und bringt sie zum Umdenken. Bis jetzt hat sie sich ja nie in Frage gestellt, der Schuldige warst immer du. Aber da du nicht mehr als Sündenbock zur Verfügung stehst, entschließt sie sich vielleicht, ihre psychischen Probleme behandeln zu lassen. Sollte die Behandlung erfolgreich sein, könnte aus ihr tatsächlich noch eine "gesunde" Frau werden, mit der eine nichttoxische Beziehung möglich ist. Aber wie gesagt, das wäre ein Wunder, mach dir keine allzu grossen Hoffnungen.

Versuche es doch einfach nochmal mit einem Brief. Aber vielleicht braucht sie einfach noch Abstand und etwas Zeit.

Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr die Richtige Entscheidung treffen werdet. ALLES GUTE !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samera87
Beitragsersteller

Ich habe halt Angst den Abstand zu verletzen und sie noch weiter weg zu treiben. Sie ist psychisch gerade in einem Loch durch das was mit uns geschehen ist und ich mich auch nicht manchmal richtig verhalten habe. Zudem ist in ihrer Familie was ich erfahren habe auch derzeit sehr viel los, weshalb sich ihre Laune nochmal verschlechtert. Sie lässt mich zwar auf gelesen, antwortet aber trotzdem wenn sie es für richtig hält und eingewilligt einen kleinen Schreibkontakt zu halten hat sie auch. ich bin echt verwirrt