Wie am besten nach Du oder Sie fragen?
Hallo zusammen 👋🏻.
Auf der Arbeit gilt bei uns an sich generell mal das Du. Es gibt auf jeden Fall aber eine Ausnahme und das ist der Chef. Jetzt gibt es noch so eine Unterart Chef, mit dem aber eigentlich auch alle per Du sind (egal welches Alter und Dienstgrad).
Zwischen uns beiden ist es allerdings irgendwie komisch. Manchmal sagt er Du, manchmal sagt er Sie zu mir. Ich rede immer so mit ihm, dass ich weder Du noch Sie nutzen muss.
Jetzt, wo feststeht, dass ich länger dort arbeiten werde und eigentlich alles immer entspannt läuft, nervt mich das und ich möchte das klären.
Aber: wie formuliert man die Frage ob "Du" oder "Sie" am besten?
Ich will halt nicht, dass es so klingt, also würde ich das Du aufzwingen wollen, aber es soll halt auch nicht mega peinlich sein. Für mich ist beides okay, auch wenn ich das Du entspannter fände, aber das ist seine Entscheidung, da er der ältere ist und eine höhere Position hat.
Ich weiß, dass das eine normale Frage ist und es gut ist, dass ich das klären möchte, aber habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie das am besten / höflichsten funktioniert?
Danke im Voraus 🤝🏻.
2 Antworten
Die Initiative zum "Du" sollte auf keinen Fall von dir ausgehen. Du bist der /die Jüngere und auch noch unterstellt.
Warte ab, bis der Chef sich dazu äußert.
"Guten Morgen Chef, darf ich sie eigentlich dutzen?"
Ja, der äußert sich halt dummerweise mit beiden Varianten 😂.