Wie am besten mit Cosplay anfangen, wenn man garnicht nähen kann?

4 Antworten

Hi erstmal

Also, für dein erstes Cosplay würde ich dir empfehlen eins zu wählen, bei welchem du die Sachen die brauchst, größtenteils zusammenkaufen kannst.

Z.B. irgendein Charakter aus bnha, da brauchst du einfach nur eine Strumpfhose, eine/n Rock/Hose, eine Bluse, einen Blazer, eine Krawatte, Schuhe und eine Perücke.

Kannst du dir eigentlich ganz einfach zusammen kaufen, am Blazer musst du vielleicht ein paar Sachen hinzufügen oder die Knöpfe ändern, aber das ist super einfach.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, allerdings wäre das für dein erstes Cosplay eine, meiner Meinung nach, relativ gute Option.

BaguetteSeagull  09.06.2022, 15:08

Also auch wenn ich ca 4 jahre zu spät bin, aber du kannst auch z.b. wenn man mal initial d gesehen hat takumi machen. Ist vielleicht etwas langweilig da er nur ein weißes shirt und eine bluejeans trägt aber um bei manga mafia an Kontaktlinsen heranzukommen reicht es schonmal aus (in diesem fall spreche ich aus eigener Erfahrung). Andernfalls kann man auch schon mit einem Laborkittel viel anfangen. Mit etwas Kreativität, gedult und bock kann man da viel ausrichten. Trust me bro.

Oder male dich grün an da hast du auch viele Möglichkeiten. Eine Freundin von mir hat sich 3 mal hintereinander grün angemalt und hatte jedes mal eine andere Erklärung wen sie darstellt. Das wird schon.

Wie bei allem heißt es einfach üben und ins kalte Wasser Springen. :)
Du kannst ja einfach mal überlegen, was deine lieblings Animes oder Serien sind und welcher Charakter davon dich anspricht und einfach umzusetzen ist. Schuluniformen sind immer gut zum einsteigen und dazu findest du auch super viele Tutorials online.
Als Anfänger würde ich dir für Stoffe raten in einen Stoffladen zu gehen und dich vor Ort beraten zu lassen. Die Verkäufer können dir meistens sagen, welcher Stoff geeignet ist und wieviel du brauchst. Ansonsten sind "stoffe.de" und "buttinette.de" super um Stoff zu bestellen.
Perücken bekommst du gute auf "mycostumes.de" und günstigere die aber auch in der Regel gut sind im ebay shop "speed_ship" (habe eig gute Erfahrungen mit denen gemacht).
Am Anfang ist es auch immer gut ein paar Übungsstücke zu nähen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn du dich für ein Cosplay entschieden hast und spezielle Fragen hast, wie man einen Teil am besten macht kann ich dir nur die Facebook Gruppe "Cosplay Germany" ans Herz legen.

Viel Erfolg mit deinem Cosplay!

Also, du kannst dir zum anfangen als erstes eins kaufen. Wenn du das nicht willst, dann kannst du vielleicht erstmal mit einem kleinem Zubehör vom Cosplay anfangen (also Mütze, Schleife oder was auch immer). Wenn das nicht klappt würde ich dir raten dir dein Cosplay zu kaufen (Bei eBay gibt es viele). Bei der Perücke wäre es sowieso besser wenn du die kaufst. Um eine selber zu machen bräuchte man glaub ich viel Geduld, weil man (glaube ich, bin mir nicht sicher) alle einzelne Haar einfädeln muss. Aber nochmal zum Cosplay: wenn du es nähen würdest würde ich dir empfehlen eine Nähmaschine zu kaufen wenn du noch keine hast und erstmal lernst wie man sie benutzt. die richtig kleinen Sachen solltest du wahrscheinlich mit Hand nähen, da es sehr schwer ist kleine Sachen mit der Nähmaschine nähst (Ich wollte mal einen Schlüsselanhänger mit einer Nähmaschine machen, hat garnicht gut geklappt -.-). Bei den großen Sachen braucht es Geduld wenn du es mit der Hand nähst, also solltest du diese besser mit Nähmaschine machen. Um genau zu sagen wie du es am besten nähst müsste man aber wissen was du für ein Cosplay willst. Mehr Erfahrung vom nähen hab ich nicht. Ich hoffe ich kann trotzdem helfen ^^

vocaloidlover10  14.07.2017, 21:04

Wegen Stoff musst du mal gucken ob bei dir in der Nähe vielleicht irgendein Geschäft ist, wo es das gibt ;)

Wenn dich das Thema wirklich langfristig interessiert, gibt es da mit Sicherheit jede Menge Foren im Internet, auf denen sich Die Freaks herumtreiben.

Und die werden dir auch jede Menge Tipps geben können, wie man sich dem Thema insgesamt nähert:

- Tipps zum Thema Nähen
- Wo bekomme ich Perücken her?
- wie bastle ich Zubehör/Gadgets/Waffen

Viel Spaß, eine gute Kollegin von mir macht das schon seit vielen Jahren und es sieht immer wieder fantastisch aus!