Wie alt wurden eure Katzen?

26 Antworten

Unsere Katze wurde 18 Jahre alt, der Kater meiner Großeltern 20. Beides waren Freigänger die mitunter auch mehrere Tage auf Streife waren. Der Kater war zwar die letzten Jahre fast blind aber das hat ihn nicht viel zurückgehalten.

Hallo, Freigänger werden in der Regel nicht so alt, wie reine Wohnungskatzen. Es kommt aber darauf an, wie das Gefahrenpotential ist. Ich hatte hier einen Freigänger, der kam irgendwann nicht mehr wieder. ich habe ihn monatelang vergeblich gesucht; er wird entweder unter ein Auto gekommen sein oder war irgendwo eingeschlossen. Nun habe ich auf der Suche nach ihm eine andere - wohl ausgesetzte - Katze eingefangen, die mittlerweile 14 Jahr bei mir lebt. Sie hatte mindestens ein schreckliches Erlebnis; sie war 2 Wochen verschwunden und kam stand dann abgemagert mit vielen Schürfwunden wieder vor der Balkontür. Seitdem verlässt sie den Garten kaum noch und ich denke, das verlängert ihr Leben. Es kommt eben auf das Gefahrenpotential im Bereich des Freiganges an. Ich hatte immer Freigänger und keine Katze ist bisher eines natürlichen Todes gestorben. I.

 - (Katze, Lebenserwartung)

Jolly
Beitragsersteller

Unser Misty geht auch nur durch die nachbarschaftlichen Gärten, an der Straße habe ich ihn noch nicht gesehen.Deine Katze sieht übrigens genauso aus wie er.:o)Ich hoffe, wenn er mal stirbt, dass ich dann bei ihm bin. Nicht, dass er unter ein Auto kommt oder einfach verschwindet.Das ist schrecklich

Unsere erste wurde 13Jahre und der letzte war 12Jahre,auch Freigänger.Eines Abends wollte er,wie immer,raus und ist leider nicht wieder gekommen.

Jolly
Beitragsersteller

Das ist schrecklich. Die Sorge habe ich bei unserem Ältesten auch immer. Er will aber unbedingt raus. Wenn ich ihn nicht rauslasse pinkelt er.Er kennt es nicht anders. Er ist uns vor 10 jahren zugelaufen und lebte davor nur draußen.

rebew  30.07.2010, 19:56
@Jolly

Unser war auch immer draussen,am liebsten Nachts ;)Der war wirklich lieb.Sogar jetzt nach fast 3Monaten,guck ich immer noch zur Haustür ob er nicht doch noch davor steht und wartet das ich aufmache.Snief ;(

Jolly
Beitragsersteller
@rebew

Du tust mir so leid. Vielleicht kommt er noch wieder. Das hat es doch schon gegeben.Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch bei dir so ist.Für mich wäre es auch total schlimm, wenn Misty mal nicht wieder käme. Er ist der ruhigste und liebste von den Dreien.

rebew  30.07.2010, 20:12
@Jolly

Er war bei uns auch der liebste.Die kinder konnten ihn anfassen ohne das man Angst haben musste das er kratzt.Er gab immer "Kopfstösse"beim schmusen,wartete vor der Tür wenn ich von der Arbeit kam usw.,er war eben da und gehörte dazu.Naja,vllt.steht er ja doch nochmal da!Man kann sich sehr an ein Tier gewöhnen.

Jolly
Beitragsersteller
@rebew

Das stimmt, man kann sich so sehr daran gewöhnen. Das mit den Kopfstössen macht Misty auch. Er läßt alles mit sich machen,läßt sich auch ohne Gegenwehr Zecken ziehen. So ruhig hat nicht mal unser Hund, der letzten Oktober leider starb,gehalten.Ich hoffe, dass dein Kater nochmal auftaucht.LG,Jolly

Wir hatten bis jetzt 3 Katzen.Eine lebt noch.

Die eine Katze eine PerserKatze mussten wir mit 12 Jahren einschläfern lassen,da sie eine krankheit hatte.Ich glaube es war Katzen Aids.Er hatte es sein ganzes Leben lang aber dann wurde es zu schlimm.

Unsere andere Katze wurde 16 Jahre alt.Sie war Freigängerin und ist eines Tages verschwunden und nicht mehr wieder gekommen.Wir glauben das sie sich irgendwohin verzogen hat und da gestorben ist,einfach an altersschwäche.Wir konnten das nicht voraussehen,denn eigentlich war sie noch recht fit.Hatte auch keine Krankheiten etc...

Und die 3 katze lebt noch :) und ist jetzt 6 Jahre alt.

Freigänger haben ja im Allgemeinen eine kürzere Lebenserwartung als reine Stubentiger.

Unser leidenschaftlicher Freigänger ist 16 geworden, war zum Ende hin zwar ziemlich mager und struppig aber noch topfit, ist meterhoch gesprungen, hatte keine Schmerzen, hat geschnurrt wie eine Motorsäge - und dann war er weg =(

Unser jetziger ist zwei Jahre alt und ein richtig süßer Freak ;)

onename  30.07.2010, 21:50

Wir hatten genau das gleiche.Unsere schwarze Fraugängerin ist mit 16 Jahren morgens rausgegangen und verschwunden.Sie war auch ziemlich mager,obwohl sie gut gefressen hat.Sie ist warscheinlich auch irgendwo draussen an altersschwäche gestorben.

PaSan  30.07.2010, 23:43
@onename

Ich glaube sowieso, dass Katzen es spüren, wenn ihre Zeit gekommen ist. Ich fand es so am Besten. So kann ich ihn so in Erinnerung behalten, wie ich ihn geliebt habe und habe nicht das Bild seines toten Körpers vor Augen, wenn ich mich an ihn erinnere.

Dafür bin ich ihm sehr dankbar