Wie alt wollt ihr werden und warum?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

100+ 29%
40 24%
80 19%
60 10%
90 10%
50 5%
70 5%

14 Antworten

Ich schätze, irgendwo zwischen 60 und 70 wird Schluss ein. Ein höheres Alter kann ich mir finanziell gar nicht leisten. Und ich will ja auch nicht irgendwann auf der Straße oder sonst wo landen. Wenn die Teuerungen in so ziemlich allen Bereichen des alltäglichen Lebens im derzeitigen Tempo weitergehen, dann eher noch früher.

80 oder noch älter stand aber auch nie auf meiner Wunschliste. Da muss man realistisch bleiben, irgendwann nimmt der körperliche (und oft auch geistige) Verfall einfach Überhand. Das möchte ich nicht am eigenen Leib miterleben, und der Gedanke, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist für mich unvorstellbar. Es wundert mich, dass hier im Moment 100+ in Führung liegt. In dem Alter noch halbwegs fit und gesund zu sein, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch vor mit 15 zu sterben (bin aktuell 12) aber jetzt habe ich so die schlimmsten Selbstmordgedanken hinter mir aber habe immernoch vor nicht so alt zu werden weil ich jetzt schon verrückt werde da ich viele psychische probleme habe aber bisher noch nicht mit einer Psychologin/einem Psychologen darüber gesprochen habe was aber irgendwann im Laufe dieses oder nächsten Jahres passieren wird und Mal schauen wie ich danach darüber denke..

Ich hänge nicht am Leben das meiner Meinung nach komplett sinnlos ist. Aus philosophischer Sicht ohnehin und nur aus biologischer und evolutionären Sicht nur um das Aussterben der Species Homo Sapiens zu verhindern. Wenn Du den Löffel abgibst ist endlich Ruhe und das ganze sinnlose Rumgehampel, auch Leben genannt, hat ein Ende. Du merkst nix wenn es zu Ende geht und dann ist der schlechte Film endlich zusende.

Im hohen alter wird das leben schwerer, sehe es bei meinen großeltern

100+

Wenn ich gesund und mobil bleibe, nur dann, 100 oder mehr. Ich will noch viel erleben und eine Menge Blödsinn anstellen. Wenn sie aus meiner Beerdigung eine Feier machen und Geschichten von mir erzählen, Spaß haben und tanzen, über meinen Unfug lachen und glücklich nach Hause gehen, dann habe ich alles richtig gemacht. Ein bisschen vermissen dürfen sie mich. Aber sie sollen nicht traurig sein. 100, mindestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kennt die Höhen und Tiefen des Lebens.