Wie alt wollt ihr gerne werden?

14 Antworten

Ich bin jetzt 67 Jahre alt, weitgehend gesund und geniesse das Leben in vollen Zügen. Ich lebe gerne, aber wenn morgen Schluss wäre, wäre das auch o.k. Ich habe mir also bewusst kein Ziel gesetzt, und ich mache nichts, was mein Leben künstlich verlängern würde und das wird auch so bleiben. Das liegt daran, dass ich als Pflegefachmann die Kehrseite der Medaille zur Genüge gehört und gesehen habe. Der meist gehörte Stossseufzer von hochbetagten Klientinnen war wohl:“ Man sollte nicht so alt werden.“ Die grosse Mehrheit dieser Leute hat aber in früheren Jahren alles mit sich machen lassen, um möglichst alt zu werden. Von Medikamenteneinnahme bis hin zu komplizierten Operationen.

Ich habe aber auch bei jungen Schwerstbehinderten gearbeitet und mehrere junge Menschen mit Muskelschwund vom Typ Duchenne betreut. Diese Menschen haben eine Lebenserwartung von vielleicht 40 Jahren- wenn‘s gut geht. Das wissen sie, und entsprechend stellen sie sich auf ein kurzes Leben ein. Ich habe nie so fröhliche, meistens gut gelaunte und freundliche Menschen erlebt, und als es ans Sterben ging, war das immer sehr mutig. Ich habe gemeinsam mit einer 28 jährigen Frau auf ihrem Sterbebett noch gescherzt und sie hat herzhaft gelacht, obwohl sie doch kaum noch Luft zum Atmen hatte. Von diesen Menschen habe ich gelernt, dass es nicht darauf ankommt, wie lange man lebt, sondern darauf, was man mit der zur Verfügung stehenden Lebenszeit macht.

bin jetzt 66 und solange ich geistig und körperlich fit bin möchte ich das Leben weiterhin geniessen.

An einer Jahreszahl würde ich das nicht festmachen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So alt wie möglich. Bin aber froh, jetzt noch jung zu sein, was man aufrichtig ausleben kann.

83 Jahre. Ich denke das es dann irgendwann mal gut ist. Insofern ich gesund bin. Sonst gerne auch früher

80 darfs schon sein, wenn ich noch so lange fit bin.