wie alt wird eine schnecke

9 Antworten

Hi! Also ich weiß nur, dass Weinbergschnecken über drei Jahre alt werden können. Wieviel genau, kann ich jedoch nicht sagen. sorry

Bezüglich deiner Frage "warum"? In einer Wissenssendung haben sie einmal gesagt: "Je langsamer das Herz eines Lebewesens schlägt, umso älter soll es werden. Ich denke jedoch nicht, dass dies unbedingt auf alle Lebewesen zutreffen muss. Es gibt sicherlich einige Ausnahmen.

Schnecken werden je nach Art zwischen 1 bis zu 8, 9 Jahre alt.

Nacktschnecken sind einjährig, im Gegensatz zu Gehäusetragenden, da kann man das Alter am Gehäuse erkennen, wie bei den Jahresringen eines Baumes.

Weinbergschnecken können bis zu 20Jahre alt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnecken

CrazyDaisy  22.10.2008, 20:00

Weinbergschnecke: In freier Natur kann sie ein Alter von acht Jahren erreichen, bei Gehegeschnecken ist bei guter Pflege eine Lebenserwartung von 20 Jahren nicht selten. quelle: Wikipedia