Können Schnecken an der Decke krabbeln?

3 Antworten

Zuerst mal kriechen Schnecken und krabbeln nicht 😂 jedenfalls ja, ja können sie. Durch den klebrigen Schleim den sie produzieren kleben sie dort einfach fest, aber manchmal eben nicht fest genug. Wenn sie runter fallen können sie sterben. Dagegen etwas tun hättest du nicht können selbst wenn du darunter stehst und es beobachtest es sei denn du hast Reflexe wie Spiderman und fängst sie auf. Das ist even der Lauf der Natur und die bedingte „Dummheit“ von Schnecken die nunmal keine Risikoabschätzung machen können 😂

Und zu der mittleren Frage: nein sie kriechen nicht schneller durch die Schwerkraft, da eine Decke ja auch waagerecht ist. Die Schwerkraft zieht bei einer Decke nicht nach vorn oder hinten sondern nach unten. Somit irgendwie auch ja: ja sie werden schneller durch die Schwerkraft… sobald sie fallen.

Jedoch auch wenn die Schnecke eine Wand hoch oder runter kriecht wird sie desshalb nicht schneller oder langsamer. Der schleim ist zu klebrig um schneller werden zu können, dagegen kommt die Schwerkraft nicht an. Aber wand abwärts fällt der Schnecke sicher leichter als wand aufwärts.

Ab einer gewissen höhe fällt es Schnecken leichter dort zu Kriechen, da dort die Luft ein wenig dünner ist und der Luft Widerstand dort geringer ist. Jedoch kann es bei bestimmten Witterungsbegebenheiten auch dazu kommen das die ein oder andere Schnecke hinunter fällt. In diesem Fall ist es Wichtig sofort erste Hilfe zu leisten und die 112 zu rufen. Auf keinen fall in Panik verfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können definitiv an der Decke "krabbeln". Wenn sie runterfallen dann sterben Sie oft da Ihr Haus kaputt geht. Mit etwas Glück und einem weichen Boden überleben Sie es meist.