Wie alt wart ihr bei eurer ersten Brille?

26 Antworten

Mit 14 bekam ich eine Brille, weil bei mir Kurzsichtigkeit festgestellt wurde. Die Stärke von damals weiß ich leider nicht mehr, aber sie hat sich im Laufe der Jahre leider verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 5 Monate alt als ich meine Erste Brille Bekam und hatte auf dem linken auge -5,28 und auf dem Rechten Auge hatte ich -5,91 hatte gerade meine mum gefragt weil ich es nicht mehr wusste/Fun Fact habe sie damals immer weggeschmissen weil ich noch so klein war:D

Und zu der Frage ob sich die Sehstärke verändert hat. Also ich hatte vor 2 Monaten einen Augenarzt Termin wo ich ein neues Rezept für eine neue Brille bekommen habe Die Brille hat die Stärke -4,36 links und rechts -4,74 also sind meine Augen ein kleines bisschen besser geworden^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 11 oder 12, da wegen der Hornhautverkrümmung, weitsichtig 0,25 Dioptrien.

Dann habe ich sehr lange keine Brille mehr geraucht bis ich 44 Jahre war und keine Ablaufdaten auf den Packungen mehr lesen konnte. Da bin ich auf 1,25 bzw. 1,75 Dioptrien gestiegen innerhalb von 3 Jahren gings dann schnell: bin 48 und "altersweitsichtig" hab 2,75 Dioptrien.

Mein Augenarzt dazu: oooch ganz normal in Ihrem Alter (wie charmant *hüstel*).

Ein Optiker sagte mir mal, dass anscheinend das ganze mit ca. 50 Jahren zum Stillstand kommt und man dann bei dieser Stärke bleibt. Keine Ahnung ob das stimmt.

euphonium  05.04.2020, 17:16

Das leztzte stimmt nicht, die Altgerssichtigkeit kann bis Mitte - Ende 60 noch zunehmen

euphonium  06.04.2020, 10:01
@Abbrandler

Ja und danach kommt dann der Graue oder Grüne Star.

Übrigens ich war 10 oder 11 als ich die erste Brille bekamm, hatte recht -3,0 udn links +0,75, glaub ich mich zu erinnern, ohne Gewähr.

Schöne Ostern und bleib gesund

Abbrandler  08.04.2020, 09:07
@euphonium

Jo mei - i gfrei mi scho :-))) , ebenfalls schöne Östern und BLEIB GESUND!

Mit 17 = -0.7dioptrien und jetzt mit 26 jahren schon bei -3,0 dioptrien. Gegen Herbst erfolgt aber eine Augenlaser Op, so dass ich endlich ohne Brille rumlaufen muss. Gruß

Sevda63  05.04.2020, 10:20

Echt? Ich will auch eine augenlaser Op aber dafür müssen meine Augen erst auswachsen...

lässt du das in Deutschland machen oder im Ausland? 🤔

SoloCholo  05.04.2020, 11:31
@Sevda63

In Deutschland ca pro auge 1.100€ also 2.200€ für alles :)

Sevda63  05.04.2020, 11:41
@SoloCholo

Nur die Op oder auch die Nach- und Vorsorge? Und mit oder ohne Krankenhausaufenthalt?

Danke! Endlich jemand mit (bald) Erfahrungen :D

SoloCholo  05.04.2020, 11:47
@Sevda63

Alles dabei nachuntersuchung und alles und falls wieder operiert werden muss ( sau selten) hastvinnerhalb eines jahres Zeit und zahlst nur 150€ wieder :) die firma fängt mit L an und hört mit k auf ;)

Letzten Oktober wurde bei mir Kurzsichtigkeit fest gestellt. -1,5. Ich finde es nicht schlimm Kurzsichtig zu sein, ich finde es nur nervig eine Brille zu haben. Meistens nehme ich auch Kontaktlinsen. Ich bin jetzt 11. Sie hat sich leider etwas verschlechtert was ich echt blöd finde...

LG,

Welli