Wie alt war Schneewittchen in der Original-Geschichte?!

8 Antworten

An ihrem 15. Geburtstag stach sie sich mit einer Spindel in den Finger.......ergo von 0 bis 15 plus 100 Jahre.....:-)

YJYjY  29.11.2010, 16:25

Die Frage war aber nicht wie alt Dornrößchen war...

Hatschepsut1961  29.11.2010, 16:52
@YJYjY

.....weiß ich, aber bei so einer Frage.....sorry, konnte nicht anders.

sie war 27 und hat gerade studiert

Extato  29.11.2010, 16:21

...jetzt hat sie ihr Abitur...

Nach meiner Erinnerung war sie 16 Jahre alt, aber es ist ein Märchen. Da wäre es besser mal zu schauen, ob es nicht ein oder mehrere Vorbilder in der Geschichte gab.

Schneewittchen war 7 Jahre alt( man glaub es kaum, aber so steht es im Original der Gebrüder Grimm - "als das Schneewittchen ihr 7. Lebensjahr erreichte..." blabla), als die Stiefmutter sie von dem Jäger in den Wald führen ließ.

Lili0484  23.08.2017, 17:53

Ich weiß nicht, ob du noch auf GuteFrage.net gehst, aber:

Nein, sie war nicht 7. Im Märchen steht:

" Schneewittchen aber wuchs heran und wurde immer schöner, und als es sieben Jahre alt war, war es so schön wie der klare Tag und schöner als die Königin selbst. Als diese einmal ihren Spiegel fragte:

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen
Land?"

Da antwortete er: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber
Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr."

Da erschrak die Königin und wurde gelb und grün vor Neid. Von Stund an, wenn sie Schneewittchen erblickte, drehte sich ihr das Herz im Leibe um, so haßte sie das Mädchen. Und Neid und Hochmut wuchsen und wurden so groß in ihr, daß sie Tag und Nacht keine Ruhe mehr hatte. Da rief sie einen Jäger und sprach:
 „Bring das Kind hinaus in den Wald, ich will es nie mehr sehen.Dort sollst du es töten und mir Lunge und Leber als Zeichen mitbringen.""

D.h..: Die  Königin wurde von Schneewitchens Schönheit überholt, als diese 7 Jahre alt war. Von da an wurde die Königin immer neidischer, und (ein paar Jahre später) schickt sie ihren Jäger.

Sie war 15, denn die Originalgeschichte ist die Geshichte eines Adeligen Mädchens in Hessen ( Bergbaugebiet im 15 JH ) welches an den Hof eines Königs geschickt wurde als Hofdame um den Fürstenhof ihrer Eltern dioplomatisch zu vertreten, das sie sehr hübsch war wurde sie von der Königin ermordet, weil diese Angst hatte um ihre Ehe.

Die Gebrüter Grimm schufen daraus, dann die Geschichte von Schneewitchen, aus den Bergarbeitern wurden Zwerge , die Königin zur Stiefmutter und da das Märchen für Kinder bestimmt war mit eine guten Ende versehen.  Auch wurde dies umgeschrieben um der Moral im 19 JH Rechnung zu tragen .