WIe alt sind unsere Goldfischbabys?

1 Antwort

Ich halte meine Goldfische im Aquarium und hab das seltene Glück . Dass sie Laichen und ich auch einige Babys durch bekomme. Im Aquarium ist es wärmer, als im Teich. Meine Erfahrung sagt mir : Die ganz kleinen sind ca. 14 Tage alt. Ausser sie haben den Dottersack noch an sich, dann sind sie max 1 Woche alt. Die grösseren, wenn sie bereits etwas pigmentiert( farbig ) sind, sind ca 4-5 Monate alt. Wohlgemerkt, IM Aquarium ! Goldfische laichen meist im Frühjahr und Herbst. Deshalb vermute ich, dass deine grösseren vom letzten Jahr / Herbst sind. Guck mal, ob du erwachsene Fische siehst, die weisse Pickel an Kiemendeckeln und an den Rändern der Seitenflossen siehst. Das sind die Männchen, die sich absolut im Hormonschub befinden. Ein Zeichen, dass die Weibchen Eier in sich tragen. Wenn die Fische am frühen Morgen "springen" , die Männchen hetzten die Weibchen, ( stossen ihnen mit dem Kopf in den Bauch, damit werden sie zur Ei Ablage bewegt ) dabei springen die Weibchen auch aus dem Wasser und platschen sie hörbar zurück, weisst du, dass du in den nächsten 3-4 Tagen mit Jungfischen rechnen kannst !

Mit Fotos könnte man dir eher ne genaue Antwort geben.