wie alt muss man sein um in die disco zu gehen?

8 Antworten

Disco:

Bis 15: Nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten

Disco:

Ab 16: Nur bis spätestens 24:00 Uhr (auch, wenn ein volljähriger Freund dabei ist)

Disco:

Ab 18: Unbegrenzt

Klare Aussagen im Jugendschutzgesetz

Unter 16 dürfen Jugendliche nur in eine Disco, wenn ein Erziehungs- oder Sorgeberechtigter dabei ist. Ab 16 dürfen sie bis 24 Uhr dort bleiben. Das gilt auch, wenn sie in Begleitung eines volljährigen Freundes oder einer volljährigen Freundin sind. Ausnahmen gibt es aber bei Veranstaltungen von einem "anerkannten Träger der Jugendhilfe", das sind zum Beispiel Jugendtreffs von Gemeinden, Vereinen oder der Kirche. Dann ist allen unter 14 die Anwesenheit bis 22 Uhr gestattet und für die 14- und 15-Jährigen ist um 24 Uhr Schluss. Außerdem kann die zuständige Behörde Ausnahmen genehmigen.

Konzerte sind von diesen Regelungen ausgenommen, denn sie gelten nicht als Tanzveranstaltungen. Manchmal werden aber Altersbeschränkungen von der zuständigen Behörde oder vom Veranstalter angeordnet. Außerdem brauchen Jugendliche immer die Erlaubnis ihrer Eltern. Eine weitere Ausnahme betrifft den Aufenthalt in Gaststätten: Jugendliche dürfen sich dort ohne Altersbeschränkung zum Verzehr von Speisen und Getränken (kein Alkohol) zwischen 5 Uhr und 23 Uhr aufhalten.

Gruß

Robin

Entweder 16 oder 18. Da musst du dich bei der speziellen Disko erkundigen. Du kommst auch unter 16 rein wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, aber ich glaube nicht dass du das willst. :)

Du musst volljährig sein oder mindestens 14 oder 16, dann kannst du mit einem Volljährigen und einem Erlaubnis-Zettel deiner Eltern rein. Es gibt auch Diskotheken die an jüngere Teenies gerichtet sind, da kommst du auch schon mit 16, wenn du den Perso hast, alleine rein.

esistallesok
Beitragsersteller

kann man auch 9 sein

Robin270700  27.04.2014, 00:36
@esistallesok

Ja, da muss allerdings ein Erziehungsberechtigter (meist die Eltern) dabei sein! :)

meistens 16 aber dann nur bis so und so viel uhr wenn du 18 bist kannst du so lang wie du willst :)

Mindestens 16 Jahre muss man alt sein.

esistallesok
Beitragsersteller

wie jetzt

Robin270700  27.04.2014, 00:39
@esistallesok

Du kannst von 0-15 rein (nur mit Erziehungsberechtigten)

Du kannst von 16-17 rein (bis 24:00 Uhr, auch wenn ein volljähriger dabei ist)

Du kannst von 18-R.I.P rein (unbegrenzt!)