Wie alt muss man sein um Bluetooth Geräte kaufen zu dürfen?

9 Antworten

Das kommt auf den Preis an, ist er nicht allzu groß, kann er nach dem Taschengeldparagraph selbständig kaufen.

Da Bluetooth-Wellen dieselbe Wellenlänge wie Gamma-Strahlen haben, sind sie somit radioaktiv und in stärkeren Dosen lebensgefährlich. Dementsprechend dürfen solche Geräte erst ab 21 gekauft werden.

🤦🏻‍♂️

Gegsoft  27.12.2019, 13:33

War wohl eine Spaß-Antwort...

Na ja, theoretisch hat P2661 ja Recht... praktisch aber nicht.

... Da Bluetooth-Wellen dieselbe Wellenlänge wie Gamma-Strahlen haben

Bluetooth-Wellen sind bei 2,4 GHz etwa 125 mm lang, Gammastrahlen liegen im Bereich von Billionstel Millimetern. Da liegen mehrere Größenordnungen dazwischen!

Die Dosis ist bei einem BT-Kopfhörer so gering, dass man ihn etwa 150 Jahre lang tragen müsste, um auf die Dosis einer Röntgenaufnahme zu kommen.

P2661  27.12.2019, 20:18
@Gegsoft

Natürlich war das Sarkasmus...Wow hätte nicht gedacht, dass es teilweise stimmt😅

Solange das Teil keine 500 € kostet, wird er es problemlos bekommen.

rein theoretisch, so bald du es ihm erlaubst.... vorrausgesetzt natürlich er kann. wenn er noch nicht krabbeln kann, geschweige denn ans regal kommt, wirds schwierig.

nur weils bluetooth ist, ist da keine altersbeschränkung etc.

es gibt da den taschengeldparagraphen. der ist aber extrem schwammig. auch hier gibts keine klaren verbote. das einzige was der regelt ist, dass der verkäufer einen sogenannten schwebenden vertrag eingeht. d.h. wenn mama sagt "mein sohn dürfte das nicht kaufen, muss der verkäufer es ohne wenn und aber zurück nehmen.

theoretisch darf ein verkäufer auch einem erwachsenen nichts verkaufen. nur eben nicht mit begründungen wie "deine herkuft, deine religion oder deine hautfarbe passen mir nicht. ach ja und natürlich das geschlecht...

also sehe ich da keinerlei probleme. ich find das sogar gut, wenn der junge selstständig einkaufen geht. das stärkt das selbstbewusstsein...

lg, Anna

Für Kopfhörer, Lautsprecher etc mit Bluetooth Fuktions sowie ohne gibt es keine Altersgrenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heilaw  27.12.2019, 17:53

Wer sagt das, es kommt nicht auf die die Art des Artikels an sondern viel mehr auf dessen Preis. So wir eine 12 jähriger einen Artikel von 20 € ohne Probleme kaufen können, aber eine Artikel von 300 € nicht so ohne weiteres.