wie alt muss man sein, damit einem Hornzipfel entfernt werden dürfen?

3 Antworten

Hi!

ich denke nicht, dass Du unbedingt ein gewisses Alter haben musst. Es kann höchstens sein, dass der Arzt Dir rät abzuwarten bis Du (und Dein Ding) ausgwachsen ist.

Gehe einfach erst mal zum Hausarzt und frage da nach. Der Hausarzt kann Dich dann ggf. zum Facharzt überweisen (Hautarzt oder Urologe).

Warum entfernen? Hornzipfel kommen bei ca 10% der Männer vor, und es ist keine Krankheit oder Missbildung. Es stört auch nicht beim Geschlechtsverkehr oder der Fortpflanzung. Entfernen kann man sie mit Laser. Die kosten muss man selber zahlen, weil sie nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Lass dich zu alldem noch mal von deinem Hausarzt oder Hautarzt ausführlich beraten.

Ich würde darüber mal mit einem Dermatologen (Hautarzt) reden und mit ihm besprechen, ob eine Entfernung nötig ist und was da eventuell für Kosten auf dich zukommen. Es sollte auch Aufwand und Nutzen ins Verhältnis gesetzt werden und das unter Einbeziehung aller Faktoren (Entfernung, Kosten, Heilung, Aussehen usw.). Vielleicht entscheidest du dich danach auch zur Belassung der derzeitigen Situation.