Wie alt ist mein Anhänger und woher?

2 Antworten

Die Antwort liefert hier die Inschrift: Maria Goretti ist 1902 gestorben und wurde 1950 offiziell heilig gesprochen. Also kann es nur aus der Zeit nach 1950 sein. Denn auf der Inschrift wird sie als Heilige bezeichnet. Nach der Inschrift vermute ich, dass es sich eventuell (!) um eine sogenannte Berührungsreliquie handelt. Das heißt, dass dieses Kreuz zum Beispiel auf den Sarg der Heiligen gelegt worden sein könnte. Demnach kommt der Anhänger vermutlich aus Italien.

Ich möchte empfehlen, online ein wenig zu dieser Heiligen zu lesen. Ist eine sehr traurige, tragische aber sehr ergreifende und daher auch schöne Geschichte, mit einer Art von Happy End, das menschlich gesehen völlig unmöglich ist. Kann einen zu Tränen rühren.