Wie alt ist Legolas (Herr der Ringe/Hobbit)?

2 Antworten

Laut Peter Jacksons Filmen ist Legolas wärend des Ringkriegs 2931 Jahre alt, allerdings wird das nirgendwo von Tolkien erwähnt. Jackson hat für Legolas Alter im Film wohl einfach nur Aragorns Geburtsdatum (1. März 2931 D. Z.) genommen.

Sein "richtiges Alter" liegt zwischen 500 und ein paar 1000 Jahren. Da er wohl kaum älter als sein Vater ist, kann er frühstens im ersten Zeitalter geboren worden sein. Allerdings fühlt er sich im Vergleich zu dem Fangorn-Wald jung, was dafür spricht, dass er erst nach dem ersten Zeitalter geboren wurde.

Älter als 500 ist er auf jeden Fall, da er sich an den Bau von Meduseld in Rohan erinnert, die wiederum 500 Jahre alt sind.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass er irgendwann gegen Ende des zweiten oder Beginn des dritten Zeitalters (also nach allen "großen Ereignissen", in denen er ansonsten hätte auftauchen müssen) geboren wurde, was dann heissen würde, dass sein Alter irgendwo zwischen 3000 und 4000 liegen müsste.

PPTokavis  25.07.2016, 17:12

der setbau von Edoras hat doch nur elf Monate gedauer, oder :)

odinmithrandir  27.07.2016, 12:56
@PPTokavis

Hmm...

Ich glaube ich muss meine Antwort korrigieren. Legales ist genau 10 Jahre und 11 Monate alt!