Wie alt ist der Name Hektor?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Ἕκτωρ Héktōr ist ein berühmter Held aus der Iliás, die grob im 8. Jhd. v.Chr. fi­xiert wurde, deren Inhalt aber viel älter ist. Demnach sollte der Name bis in die Bronze­zeit zurückreichen, und Wiktionary behauptet auch, daß er in mykenischem Griechisch als 𐀁𐀒𐀵 attestiert sei — das muß dann irgendwann im 2. Jt. v.Chr. gewesen sein (my­ke­nische Scherben datieren grob zwischen 1800 und 1200 v.Chr.).

Andererseits ist der Name aber echt griechisch (die Etymologie führt zu einem indo­germanischen Verb seǵʰ- ‘halten’, auch ‘mächtig sein’ zurück, der wir im Deutschen das Wort Sieg verdanken). Daher kann der Name nicht viel älter ein als die griechische Spra­che selbst, also nicht viel älter als 2000 v.Chr.