Wie alt ist der Kühlschrank laut diesen Angaben und verbraucht er zu viel?

7 Antworten

Musst du deinen Vermieter Fragen

das problem ist, dass hier nur die leistung angegeben ist. das ist nur bedingt ein anhaltspunkt für den verbrauch. je länger der kompressor laufen muss, um den kühlschrank kalt zu halten, desto mehr strom verbraucht der kühlschrank übers jahr.

würde der kühlschrank wirklich durchlaufen. d.h. laufen verbräuchte er rund 1000 kWh im jahr.

0,11 Kilowatt x 8760 Stunden ergibt 968 Kilowattstunden.

der kühlschrank läuft aber nicht immer und macht ab und zu mal pausen. wenn er nur, sagen wir 15% der zeit läuft, also 45 Sekunden läuft und dann für 4:15 Min pausiert, dann kämen wir auf rund 150 kWh im Jahr.

je geringer die differenz zwischen der temperatur im innenraum und der temperatur im raum um den kühlschrank herum ist, desto weniger muss der kompressor arbeiten...

übrigens das ist eine quadratische funktion. d.h. wenn die diferenz verdoppelt werden soll, braucht der kühlschrank die vierfache energie.

lg, Anna

Schlicht und ergreifend: schietegal - Du hast definitiv keinen Anspruch auf einen geräuscharmen Energiesparkühlschrank auf Kosten Deines Vermieters.

Ein Kühlschrank derselben Grösse hat heutzutage etwa 70 bis 80 Watt. Da bezahlst du im Jahr ca. 10 Euro mehr Strom als mit einem neuen Kühlschrank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist wohl schon etwas älter, so ca. 20 Jahre oder mehr, denn bei moderneren Geräten sollte da nicht 220V sondern 230V stehen.