wie alt ist denn ca diese alte miele Waschmaschine, und ist so eine alte überhaupt robust?

3 Antworten

miele hausgeräte (made in germany) genießen einen hervoragenden ruf in bezug auf langlebigkeit und zuverlässigkeit. voraussetzung ist aber, dass man sie immer gut gepflegt hat. da lohnt es sich, das doppelte dafür auszugeben, wenn sie 3 x so lange hält wie eine no-name.

wenn das teil funktioniert, hast du noch lange freude dran.

maja0403  20.07.2018, 10:10

Das mit der Langlebigkeit ist aber heutzutae längst nciht mehr so. Gilt nur für die alten Teile. Und made in germany ist auch nur noch ein Spruch. Selbst wenn es made in germany ist, sind dieselben asiatischen Bauteile enthalten wie in anderen maschinen auch.

Speckwampe537  21.06.2023, 16:58
@maja0403

Nein. Miele hat eine eigene Gießerei im Werk in Gütersloh. Die Motoren kommen aus Warendorf.. Ist Made in Germany..

maja0403  21.06.2023, 17:03
@Speckwampe537

Ja und? Die ganze Elektronik kommt aus China und Co. heutzutage scheitern Geräte oft an Defekten wegen der Elektronik, auch Miele.

Speckwampe537  21.06.2023, 17:20
@maja0403

Die Elektroniken produziert Miele in Gütersloh und teilweise in Rumänien.
Aber in allen nicht-deutschen Werken wird streng unter deutschen Kriterien gearbeitet und geprüft. Jedes Miele Gerät unterläuft bevor es das Werk verlässt einen sehr sehr präzisen vollständigen Funktionstest.

Oh oh oh, also dieser Aberglaube von wegen "Alt ist doppelt so gut und hält ewig", ich weiß nicht. Diese Waschmaschine ist dreissig Jahre alt oder älter. Da liegt sicher der eine oder andere Fehler vor, behaupte ich mal als Fachmann. Wem das Geräusch einer alten Waschmaschine nix ausmacht und die Möglichkeit dass was daneben geht der kann damit waschen solange sie läuft. Aber zur Regel würde ich das nie machen. Vor allem Finger weg von solchen Geräten beim Kaufen. Da ist jeder Euro zu viel, und betrogen wird mit Miele-Gebrauchtgeräten wie mit nix anderem. Hier in Stuttgart gerne von Multikultis, die von nix ne Ahnung haben aber "Diese Maschin gutt"! 200 Euro!!! Kein Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einem Forum spricht einer seine eigenen Miele W753 mit Baujahr 1984 an.

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php?su=miele%2520w753%2520baujahr

Woher ich das weiß:Recherche

hasenbutz  20.07.2018, 16:50

Wer einmal einen Wasserschaden mit 10 oder 20.000 Euro hatte wird dieses ganze Gesülze über "gute alte" Waschmaschinen nicht mehr hören können.Wenn das Teil in der Waschküche steht, okay, alles andere FINGER WEG!

Speckwampe537  21.06.2023, 18:15
@hasenbutz

Miele gewährt 20 Jahre eine Wasserschutzgarantie und übernimmt Schäden bis 15.000€.
Miele Geräte sind sehr wasserschadensicher