Wie aktiviert man nach einem Mainboard wechsel windows 10 wieder?

3 Antworten

Wenn Du einen Win 10 Product Key gekauft hattest, kannst Du den jetzt natürlich wieder nutzen.

Hattest Du Win 10 über das kostenlose Upgrade bekommen, dann hatte der Rechner eine sog. Digitale Lizenz bekommen (es gibt dann keinen Product Key!) - das ist eine Hardware-ID, mit der genau Dein Rechner beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert wird.

Durch den Mainboard-Tausch ändert sich  diese ID, so daß der Rechner nicht mehr erkannt wird. Richtigerweise hättest Du vor dem Austausch die Digitale Lizenz über Dein Microsoft-Konto an den Rechner koppeln können, um danach dann die Lizenz auf den jetzt neuen Rechner zu übertragen.

Ansonsten ist es am einfachsten, einen neuen Product Key (OEM) zu kaufen, den bekommst Du z.B. seriös und legal hier:

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home-download-vollversion-upgrade/

Tipp: es sind viele gefälschte und ungültige Keys im Umlauf, daher Vorsicht bei den ganz billigen Keys (5 €) bei ebay oder amazon etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Bei meinem Mainboard Wechsel habe ich vorher einen Microsoft Account gemacht und mich über den dann angemeldet dann wurde Windows 10 so aktiviert.

Versuch den Code wieder einzugeben, falls er nicht mehr geht Kauf einfach einen neuen

MaxB99
Beitragsersteller

geht nicht wahrscheinlich nochmal 140€ da steig ich lieber auf osx um

dANzko00  17.11.2017, 00:34

140€? der Aktivierungscode kostet bloß an die 10 bis 20€

MaxB99
Beitragsersteller

ja aber wenn man das Upgrade von win 8.1 auf 10 gemacht hat ist da nichts mit code

dANzko00  17.11.2017, 00:40

unter Systeminfo sollte Windows aktivieren unten klein dastehen, am besten schaust du bei Google wo genau das geht