Wie kann ich mit der linken Maustaste in Blender wieder auswählen?

2 Antworten

Ich habe mittlerweile einen Lösungsweg gefunden. Unter "Bearbeiten > Einstellungen > Keymap > 3D Ansicht > Objektmodus > Object Mode (Global) > Verschiebe zur Sammlung" wird "Tastatur" und "M" als Tastenkombination standardmäßig festgelegt. Das habe ich auch getan. Was allerdings offen bleibt, ist die Art und Weise wie die Fehlkombination bei mir immer wieder zustande kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

TechPech1984  30.10.2021, 10:14

ich hatte schon an gehsten gedacht auf deinem mauspad oder doppelklick . oder nutzt du wirklich eine maus . dann doch recht merkwürdig . auf was war es den vorher eingestellt .

irgendeine taste gedrückt ? caps lock ?

hugogimenez
Beitragsersteller

Hallo TechPech1984. Vielen Dank für deine Anregung. Nein, eben nicht. Ich habe sogar Folgendes ausprobiert: ich habe das Programm auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und nur die Sprache auf Deutsch festgelegt, sonst nichts. Somit war die Welt wieder in Ordnung. Irgendwann fing es aber wieder an, dass Objekte nicht mehr anklickbar wurden. Und zwar ohne dass ich Vieles getan hätte.

TechPech1984  30.10.2021, 07:50
@hugogimenez

ich hätte sonst noch auf defekte tastatur getippt , das hat bei mir auch dazu geführt das ich einen bereich nicht mehr anklicken konnte , bis zum freeze . oder du hast noch an tasten an der maus die das umstellt . oder ein schädling eingefangen . aber klingt merkwürdig .

hugogimenez
Beitragsersteller
@TechPech1984

Hallo TechPech1984. Vielen Dank. Ich würde beide Möglichkeiten ausschließen, da der Laptop erst vor kurzem als Neugerät bestellt wurde und Antiviren laufen ununterbrochen. Ich vermute, ich wähle aus Versehen irgendeine Einstellung, die die ursprüngliche Auswahlfunktion der linken Maustaste im Viewport blockiert oder verändert.

TechPech1984  30.10.2021, 08:41
@hugogimenez

ja wenn du meinst . auch neue geräte können eine makke bekommen . mir scheint es eher unwahrscheinlich das du immer das gleiche verstellst ohne es zu wissen .

hugogimenez
Beitragsersteller
@TechPech1984

Ich habe mittlerweile einen Lösungsweg gefunden. Unter "Bearbeiten > Einstellungen > Keymap > 3D Ansicht > Objektmodus > Object Mode (Global) > Verschiebe zur Sammlung" wird "Tastatur" und "M" als Tastenkombination standardmäßig festgelegt. Das habe ich auch getan. Was allerdings offen bleibt, ist die Art und Weise wie die Fehlkombination bei mir immer wieder zustande kommt. Dennoch vielen Dank für die Anregungen!