Wie A2-Plakat erstellen mit Firefox?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab's mal ausprobiert. Liegt an Deinen installierten Druckertreibern.

Geht man auf "Drucken", so öffnet sich der Druckdialog, wo man ein entsprechendes Ziel angeben muß (eben einen Drucker oder PDF).

Klickt man auf "als PDF speichern", so bietet der Druckmanager max A3 an.

"Microsoft print to PDF" liefert dasselbe Ergebnis.

Ich persönlich habe aber noch "Ashampoo PDF" und "FreePDF" installiert, beide bringen einen eigenen Druckertreiber mit, der eben auch A2 anbietet.

Mein Tip : installiere Dir "FreePDF" (kostenlos) und wähle dann im Browser eben diesen Druckertreiber.

https://www.chip.de/downloads/FreePDF_19987224.html

Frage am Rande : wie kommt man auf die Idee, ein Plakat mit dem Browser ausdrucken zu wollen ? Normalerweise liegt ein Plakat doch als bildhafte Variante vor (jpg , gif , bmp u.s.w.), dafür nimmt man im Allgemeinen ein Grafikprogramm und druckt von dort.

Holzbiene2024
Beitragsersteller

Danke für deinen Lösungsansatz.

Problem gelöst, der Copyshop kann die A2 HTML-Datei drucken.

wie kommt man auf die Idee

Seit 20 Jahren arbeite ich mit HTML, drucke damit Plakate, Visitenkarten und ganze Liedtext-Büchlein Vor- und Rückseite. Die einzelnen Lieder sind als iframe eingebunden und so muss ich für ein neues Projekt lediglich die URLs der einzelnen Lieder ändern.

Die einzelnen Lieder werden mit Parametern aufgerufen, die im Moment des Druckens per Javascript ausgewertet werden:

  • Tonart ändern für die Akkorde im Text (selten)
  • Seitenzahl drucken (jedesmal)
  • Verkleinern auf A5 oder A6 (zusätzliche CSS Datei) für Taschenbücher (selten)

. Mit welchem Grafikprogramm würdest du das machen?

Karsten1966  01.08.2024, 18:04
@Holzbiene2024

Für Grafikanwendungen nutze ich "Affinity Photo", Open-Source "OpenOffice Draw" oder für diesen Anwendungsfall "Magix Foto und Grafik Designer". Allerdings habe ich ja keine solch "komplizierten" Anforderungen wie Du ;-) bin ja einfach gestrickt, bei Grafikanwendungen kann man aber schön auch selbst QR-Codes in die Grafik einfügen, die auf bestimmte Websites verweist...Grundsätzlich erstellt man (eigene) Plakate ja mit einem Designer/Zeichenprogramm