Wie viel Altersunterschied ist hier noch realitisch und akzeptabel?

9 Antworten

Da gibt es keine Regeln, wo die Liebe hinfällt.

Ich denke da aber nicht nur an das Alter, sondern an Interessen. Mit 16 hat man andere als 18 und andere als mit 25 und meist ganz andere als mit 35, Das wären mir zu große Hürden.

Aber mein Onkel ist 17 Jahre älter als meine Tante- Jetzt (er 68) merkt man , dass er körperlich nicht mehr so fit ist und sie aber noch sehr.

Der Altersunterschied zwischen 35 und 27 ist ziemlich unerheblich. Hier haben zwei erwachsene Menschen miteinander zu tun.

Der gesetzliche Rahmen umfasst als Untergrenze das 14. Lebensjahr und keine Obergrenze, daher verstehe ich nicht was du mit „Offiziell ist es bis 18“ meinst.

Es gibt durchaus Konstellationen, wo Jahrzehnte zwischen den Partner liegen und angemessen ist das, was die beiden Partner unter sich selbst entscheiden.

27 und 35 ist in Ordnung. Die sollten beide vom Kopf und von der Lebenserfahrung ähnlich sein, dass eine Beziehung auf Augenhöhe möglich ist.

35 und 18 ist schwierig, dann könnte sie seine Tochter sein. Das macht eine ganz merkwürdige Situation. 18 jährige sind im Kopf auch noch nicht weit genug. 18 und 23 oder 24 würde gehen der Unterschied ist nicht so groß.

Allgemein würde ich sagen ein Altersunterschied von ca 7-10 Jahren ist noch ok.

Alleine in der Verwandtschaft gibt es drei langjährige Beziehungen (Ehen) mit einem Altersunterschied von 8-9 Jahren.

Das Alter kann etwas aussagen, muss es aber nicht. Man hat damit Assoziationen, aber Menschen sind eben sehr unterschiedlich, deswegen sollte man nicht zu viel annehmen sondern jmdn erst einmal kennenlernen.