Widerstand kupferdraht?

1 Antwort

Eigentlich ganz easy, ein realer kupferdraht verfügt über einen (temperaturabhängigen) spezifischen widerstand, angegeben in ohm pro meter bei einer querschnittsfläche von 1mm2.

Wird der draht jetzt länger, summiert sich der widerstand auf (R*l (also klein "L")) wird der querschnitt verändert, gilt R:A (A ist der querschnitt)

Und der rest ist wie bei nem normalen widerstand auch: fließt ein strom, fällt am draht eine spannung ab (der spannungsfall), und die abfallende spannung mal den strom = leistungsverlust, gemessen in Watt.

Der spannungsfall steigt übrigends proportional zum strom, der leistungsverlust quadratisch zum strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung