Wichtige Frage bezüglich e scooter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jeder E-Scooter hat eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) wodurch der Hersteller bzw. das jew. Modell die Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland bekommt.

Mit dem Kauf jedes in Deutschland erworbenen (für den Straßenverkehr erlaubten Modellen) bekommt der Käufer eine sogenannte Datenbestätigung (Papiere) ausgeliefert.

Ausschließlich mit diesen weist Du so Dein Eigentum nach. Diese sollte man zu Hause gut weg heften und aufbewahren.

Die sogenannte FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) benötigt die Versicherung zur Zulassung für die Haftpflichtversicherung (oder HP + TK) und um Dir ein Kennzeichen (zum kleben) auszuhändigen. Diese gilt im Übrigen immer nur für ein Jahr (Feb - März im Folgejahr) und muss jedes Jahr neu abgeschlossen werden.

Was heißt das?

  • Ohne Straßenzulassung und Papiere, kein Kennzeichen bzw. Versicherung.
  • Fährst Du ohne wird es auch schnell teuer und kann auch unter Umständen zu einer Führerscheinsperre / Entzug kommen.
  • Gelten für E-Scooter auch besondere Regeln im täglichen Umgang im Straßenverkehr und Nutzung.

Ich kann Dir mal Rollerplausch empfehlen, dort kann man eine Menge dazu lesen.

Ansonsten mal BMVI gucken da steht auch eine Menge dazu.

Das dauert meist leider ewigkeiten