Wichtige Fächer in der DDR?

2 Antworten

Die Antwort von incredulus ist voll umfassend. In der DDR wurde großer Wert auf Allgemeinbildung gelegt. Deshalb wurden auch alle Fächer bis zum Abitur gelehrt. man konnte keine Fächer abwählen. Es war nur möglich in der Abiturstufe zwischen Musik und Kunsterziehung zu wählen. Die Fächer waren in ihrer Wertigkeit auch gleichwertig. Hattest Du in einem Fach eine 5=ungenügend, dann mußtest Du diese Klasse wiederholen, da gab es keine Ausnahmen.

XXholditXX  13.01.2015, 07:43
zwischen Musik und Kunsterziehung>

Es gab auch die naturwissenschaftliche Orientierung.

Welche Fächer wichtig waren, kannst du hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polytechnische_Oberschule#Stundentafel_f.C3.BCr_die_zehnklassige_allgemeinbildende_polytechnische_Oberschule_1971

Da kannst du auch sehen, dass die wichtigsten Fächer Deutsche Sprache und Literaur, Mathematik und ab der 5. Klasse auch Russisch waren. Gleich danach kamen Physik, Chemie und Biologie.

Staatsbürgerkunde gab es ab der 7. Klasse und wurde mit einer einfachen Stunde (45 Minuten) pro Woche abgehandelt. In der 10. Klasse waren das dann 2 Stunden in der Woche. Bei 32 bis 35 Unterrichtsstunden in der Woche war dieses Fach ganz bestimmt nicht das wichtigste.