Wie lerne ich wichtige Entscheidungen treffen zu können?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, jeder, der eine wichtige Entscheidung für sich treffen muss, kennt deine Situation und diese "Unfähigkeit". Die Zeit des Zweifelns, des Unentschiedenseins gehört einfach zu einer guten Entscheidung dazu. Sie schafft Raum, für ein Sich-Einfühlen in die verschiedenen Möglichkeiten.

Das, was du beschreibst, ist der Versuch, mit dem Verstand eine glasklare richtige Entscheidung zu treffen. Alle Argumente sollen auf deiner Seite sein. - Ein schöner Traum, leider niemals Wirklichkeit.

Die Entscheidung, die du treffen willst, wird nicht alleine mit dem Verstand getroffen. Deine Gefühle müssen dazu passen. Es muss sich rundherum für dich gut anfühlen. Um das heraus zu finden, gibt es viele "intuitive" Verfahren wie Gebet, meditativer Tanz, Pendeln, Tarot, NLP-Techniken, Ja-Nein-Karten, Beckenschaukeln, Stillsitzen... Probiere aus, welche Form des "Sich-Einschwingens" deine ist. Fang mit ganz leichten Entscheidungen an, wie z.B. die Auswahl deiner Kleidung, deines Essens, der Reihenfolge deiner Tätigkeiten am Tag. Wichtig ist, dass du Zutrauen zu deinen Gefühlen bekommst. Bleib nachsichtig und geduldig dir gegenüber - anderen Menschen gegenüber bist du es bestimmt auch.

Es wird ein längerer Weg werden, und er lohnt sich. Geh langsam und achtsam.

Hallo SchneekugeI,

ich habe unten gelesen, dass Du sagst, Du würdest zu 80% die falschen Entscheidungen treffen.

Was ich toll finde, dass Du oben aufgeschrieben hast, Du würdest Dich vor einer Entscheidung hin setzen und die Vor- Nachteile aufschreiben, das finde ich schon mal eine gute Idee von Dir!

Da Du sagst, die Entscheidungen von Dir wären trotzdem meistens falsch, würde ich mich noch mal (nach dem Ergebnis) hinsetzen und aufschreiben:

  • warum war diese Entscheidung jetzt in Deinen Augen "falsch"

  • was für Gründe hatte ich, diese (falsche) Entscheidung zu treffen?

  • von was habe ich mich leiten lassen, diese Entscheidung zu treffen?

  • habe ich diese Entscheidung zu meinem Wohl getroffen, oder eher zu jemanden anderes Wohl?

  • was wäre, wenn ich mich anders entschlossen hätte (wäre es wirklich besser gewesen?)

  • wie werde ich das nächste Mal in einer ähnlichen Situation reagieren?

Es kann ja auch sein, dass Du bei Deinen Entscheidungen Dich zu wenig wichtig nimmst, dass Du mehr an andere Menschen als an Dich denkst?

Lg

Matze

SchneekugeI
Beitragsersteller

Hallo,

deine Fragen bringen mich zum Nachdenken. Ich werde mich mal hinsetzten und dieses Schema abarbeiten. Vllt komme ich zu einer Lösung.

Ich glaube nicht, dass ich mich nicht bei meinen Entscheidungen zu wichtig nehme. Da bin ich mir sicher.

Jedenfalls Danke ich dir für deine Antwort.

Matze1970  24.01.2013, 19:47
@SchneekugeI

Hallo Schneekugel,

Du kannst ja gerne mal eine Rückmeldung geben, wenn Du es gemacht hast.

Das würde mich nämlich auch interessieren, was dabei "raus" kommt.

Lg

Matze

Vielleicht liest du das hier noch? Ja, das Problem kenne ich sehr gut - vor allem, wenn es um andere Menschen, wie z.B. Kinder geht. Entscheidungen treffen zu müssen, heißt Verantwortung übernehmen zu müssen. Meistens weiß man immer erst recht spät, ob es der richtige Weg war, manche bereut man, manche waren richtig. Ich versuche heute, neben einem gewissen Lerneffekt aus den falsch getroffenen vor allem eines mir zu sagen, zum Zeitpunkt der Entscheidung war es genau das was ich brauchte bzw. was ich für richtig gehalten habe, selbst wenn ich rückblickend anders handeln würde. So komme ich damit ganz gut zurecht und diese Einsicht hilft mir auch mit den täglich neu zu treffenden besser umgehen zu können.

Alles Gute

Gruß

entscheidungen sind wichtig und man muß täglich viele treffen, und nur durch entscheiden kann man lernen was richtig für einen ist, nur wenn du dich entscheidest lernst du was dir gut tut und was nicht, probiere einfach mal aus wenn du demnächst entscheiden mußt, dann stellst du dich gerade hin und läßt die arme runter hängen und dann legst du das wofür du dich entscheidest in die linke hand (gedanklich natürlich) und legst die hand auf deinen bauchnabel dann legst du die rechte hand darüber und achte darauf wo es dich hinzieht, zieht es dich nach vorn ist die entscheidung richtig , schiebt es dich nach hinten ist die entscheidung falsch, wenn du dir unsicher bist, trinke ein glas wasser und wiederhole das noch einmal schon bald wirst du merken was gut für dich ist

SchneekugeI
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile versuche ich auf mein Herz zu hören. Aber deinen Ratschlag werde ich definitiv ausprobieren. Das mit der Münze habe ich auch mal ausprobiert und es hat geklappt. Allerdings war das keine große Entscheidung.

Ich soll dir Grüße von meiner Tochter ausrichten, sie ist auch 23 Jahre alt und kann keine Entscheidungen treffen. Sie kann es einfach nicht und fragt imer nach meiner Meinung. Sie meint, dass es daran liegt, dass ich immer alles alleine entschieden habe (bin alleinerziehend) und immer ganz fix damit war. Nun ja, da es aber so nicht weiter gehen kann, ermutige und "zwinge" sie dazu ihre eigenen Entscheidungen zu treffen indem ich ihr das nicht mehr abnehme, ich rate zwar, wenn sie es wünscht aber die Entscheidung liegt dann bei ihr. Und so solltest du es auch machen, hol dir Rat, höre dir andere Meinungen an aber entscheide selber. Egal ob es die "falsche" Entscheidung ist, die Erfahrung macht jeder oft genug im Leben, so lernt man und wird beim nächsten Mal sicherer. Und wenn du einmal eine Entscheidung getroffen hast, hinterfrage sie nicht mehr, nimm sie als gegeben hin und gucke was passiert. Wenn es schief geht, weißt du es beim nächsten Mal besser, wenn es gut geht, hast du deine Bestätigung, also, keine Angst mehr.

SchneekugeI
Beitragsersteller

Schöne Grüße zurück. Deine Tochter und ich sind seelenverwandt! Ich würde so gern wissen, wie sie mit fehlgeschlagenen Entscheidungen zurecht kommt und welche Entscheidungen es waren.
Meine Entscheidungen nimmt mir niemand ab, ich versuche die Entscheidung auf andere zu schieben. Am Ende funktioniert nichts.
Ich glaub auch daran, dass man aus Erfahrungen lernt. Aber es sind ja nicht immer die gleichen Entscheidungen, wo ich weiß, hier muss ich so handeln. Es sind immer neue Situationen, d. h. neue Erfahrung. verstehst du was ich meine? Aber deine Tochter versteht mich bestimmt :)

Danke für deinen Beitrag und Gruß :)

vanillaschote  05.02.2013, 21:01
@SchneekugeI

Ach Kind, am liebsten würde ich dich adoptieren, dann würde ich für dich sorgen, für dich kochen, deine Wäsche machen und würde dir jede Entscheidung abnehmen :))

SchneekugeI
Beitragsersteller
@vanillaschote

Dann stell dich hinten an...Ne, meine Mutter würde mich niemals hergeben. Ich liebe meine Mutter <3