Wheelies mit 125ccm?

4 Antworten

Welches Mopped hast du denn`?

Mit einer Enduro oder Supermoto kann man es ganz leicht machen. Allerdings unterscheidet sich die Technik dann grundlegen wie hier beschrieben.

Bei einer Enduro oder Supermoto nutzt du einfach die Kraft der Federgabel.

Federgabel vorn eindrücken, dann einen kurzen Gasstoss und die Maschiene hochreissen. Die Kupplung brauchst du dafür NICHT.

Zuerst suchst du dir einen Platz wo du ungestört (und legal) üben kannst und ziehst logischerweise vernüftige Schutzkleidung an.

Dann kannst du schon loslegen:

  1. Fuß auf die Hinterradbremse
  2. Losfahren im ersten oder zweiten Gang (nicht zu langsam fahren, dann wird es zu wackelig)
  3. Kupplung ziehen, Gasgeben und zügig kommen lassen.

Irgendwann wird sie dann bisschen hochgehen und entwickelst ein Gefühl dafür.

Hohe Drehzahlen machen und dann die Kupplung kurz schnalzen. Das vernichtet aber die Kupplung also lieber seien lassen. Und niemals den Fuß von der Hinterradbremse nehmen!

Hallo,

vorweg: Warum willst du überhaupt mit deiner 125er Wheelies machen?

Wichtig: Über und mache Wheelies nur auf einem Privatgelende, damit du keinen anderen gefährdest.

Zum üben ziehe die Kupplung, gib mehr Gas und lass die Kupplung zügig los und zieh in dem Moment das Vorderrad hoch. Dann solltest du einen Wheelie machen.

Wheelies machen empfehle ich dir trotzdem nicht.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

verreisterNutzer  19.08.2022, 11:32
Wheelies machen empfehle ich dir trotzdem nicht.

Warum nicht?

Schurzi21  19.08.2022, 11:37
@verreisterNutzer
  1. Es arbeitet deine Kupplung über kurz oder lang auf
  2. Wenn du sie im Staßenverkehr machst kannst du andere gefährden und strafen bekommen
  3. Wenn du zu weit nach hinten kommst und die Hinterradbremse nicht rechtzeitig betätigst wirst du dein Motorrad beschädigen und dich verletzen
  4. Gegebenenfalls können die schläge (wenn du nicht sanft mit dem Vorderrad aufsetzt) auch Beschädigungen hervorrufen

An sich ist es das alles nicht wert, denn was bring dir der Wheelie? Genau, nichts.

verreisterNutzer  19.08.2022, 12:31
@Schurzi21

Jeder Punkt trifft zu. Aber was es mir bringt kann ich dir sagen: Spaß.

Wozu fährt man überhaupt Motorrad? Es ist gefährlich, teuer und ein Auto heutzutage in nahezu jeder Hinsicht sinnvoller.

Das was du am Wheelen kritisierst sind Dinge die man genauso gut auf alle anderen Sportarten anwenden könnte.

Wenn es dir persönlich zu teuer oder zu gefährlich ist, musst du es ja nicht machen. Niemand zwingt dich zum Höhlentauchen, Fallschirmspringen oder sportlichem Motorradfahren.

Solang man das irgendwo abseits etwas übt ist da doch nichts dabei. Weshalb diese Feindlichkeit?

Fährst du etwa nur Motorrad, weil du es für ein günstiges und zweckmäßiges Transportmittel empfindest?

Schurzi21  19.08.2022, 12:43
@verreisterNutzer
Weshalb diese Feindlichkeit?

Da hast du mich falsch verstanden. Ich hab da nichts dagegen, finde es persönlich nur sinnfrei.

Wozu fährt man überhaupt Motorrad?

Das hast du schon richtig gesagt, zum Spaß haben.

Fährst du etwa nur Motorrad, weil du es für ein günstiges und zweckmäßiges Transportmittel empfindest?

Ich fahre aber lieber Touren mit schönen Kurven oder schnelle Geraden. Das beschleunigen aus der Kurve heraus macht mir mehr Spaß.

Aber ich fahre auch im Alltag fast alles mit dem Motorrad, da es schneller ist als die meisten Autos, weil es weniger Benzin braucht, weil man überall einen Parkplatz findet, weil man schneller durch den Stadtverkehr kommt.

Bei einer 125er kann es, wenn mal was kaputt geht, nicht so teuer werden. Mit meinem Motorrad würde ich das nicht riskieren. Da ist mir der Schaden zu hoch.