WhatsApp?

Waldmensch70  29.01.2021, 13:40

Was heisst denn "kein Internet"? Hast Du weder eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz noch ein aktives WLAN auf dem Gerät verfügbar?

Katrin466
Beitragsersteller

Ja genau. Sehr seltsam

3 Antworten

>> Hast Du weder eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz
>> noch ein aktives WLAN auf dem Gerät verfügbar?
Ja genau. Sehr seltsam

Dann kannst Du zwar Nachrichten eingeben, die werden aber nicht gesendet bis das Telefon wieder Netzverbindung hat (entweder über das Mobilfunknetz oder weil es ein WLAN hat in das es hinein darf).

Bis dahin steht die eingegebene und "abgesendete" Nachricht zwar da, aber sie ist deshalb ja noch lange nicht beim Empfänger angekommen.

Schau mal unten rechts auf die kleinen Häkchen in der Sprechblase. So lange die dort nicht in Grau erscheinen ist die Nachricht auch noch nicht zugestellt worden.

Katrin466
Beitragsersteller

Ich weiß aber ich konnte obwohl ich niergendswo weder eine Seite noch etwas öffnen konnte wegen keinem Internet trotzdem WhatsApp Nachrichten empfangen und auch versenden. Sehr merkwürdig. Ich konnte zum Beispiel aber keine Profilbilder die unscharf waren laden. Habe aber trotzdem den zu letzt online Status sehen können... das geht ja normal auch nicht wenn man kein Internet hat. Und wie gesagt ich konnte auch keine Internetseite öffnen da kein Internet Vorhaben war....

Waldmensch70  29.01.2021, 14:05
@Katrin466

Dann war der Empfang nicht "ganz weg" sondern nur sehr schlecht und die Datenübertragung deshalb seeehr langsam. Da bauen sich etliche Webseiten gar nicht mehr richtig auf, aber für eine Nachricht aus ein paar Buchstaben Text reicht es immer noch.

Katrin466
Beitragsersteller
@Waldmensch70

meinst du? Ich hatte schon Panik das mich jemand gehackt hatte... aber meine freundin sagt wie soll das denn gehen? So einfach jemanden hacken...

Waldmensch70  29.01.2021, 14:31
@Katrin466

Nein, das hat mit hacken meiner Ansicht nach nichts zu tun. - Dazu passt Deine ganze Beschreibung nicht, keine Sorge.

Ja es sieht vielleicht so aus als wenn es funktioniert da du Daten Lokal hast, aber wenn du eine Nachricht sendest dann kommt dort wohl kein hacken, daran siehst du das sie nicht hochgeladen wird.

Katrin466
Beitragsersteller

Doch sie empfangen und ich bekomme auch Nachrichten. Ich sehe auch den online Status wann sie zuletzt online waren. Es ist aber alles aus.

Katrin466
Beitragsersteller
@Majaxi3144

Am Handy... muss ich mir sehen machen? Oder eher ein Internetfehler...

über die "mobilen Daten"

Katrin466
Beitragsersteller

Alles aus. Habe nur gerade ein Software Update durchgeführt. Seitdem wenn ich alles ausmache geht WhatsApp. Bilder kann er zumbeispiel nicht laden aber ich kann schreiben Leute empfangen meine Nachricht und schicken mir auch Nachrichten. Sehr komisch