Whatsapp - speziellen Benachrichtigungston für einen bestimmten Kontakt?

5 Antworten

Das geht nur, wenn Du für Deinen Kontakt einen spezifischen Klingelton einstellst. Das heisst, wenn derTtyp Dich anruft, klingelt es genauso, wie wenn er Dir via Whatsapp eine Nachricht schreibt.

Wenn Du nicht weißt, wie Du einen spezifischen Klingelton zuweisen kannst: den spezifischen Kontakt zum bearbeiten und dort unter "weiteres Feld hinzufügen" den Klingelton auswählen.

jenny0412 
Beitragsersteller
 27.07.2014, 11:51

Bei Whatsapp oder in dem normalen Telefonbuch?

BuddyOverstreet  27.07.2014, 11:54
@jenny0412

in dem normalen Telefonbuch, dann später in Whatsapp den Haken setzen, dann klingelts auch bei dem Nachbarn ;-)

jenny0412 
Beitragsersteller
 27.07.2014, 11:56
@jenny0412

Also, habe es jetzt so halbwegs gefunden im normalen Telefonbuch. Allerdings wenn ich dann auf "weiteres Feld hinzufügen" gehe, gibt es nur folgende Punkte : Organisation, E-Mail, Straße und Hausnummer, IM,Notizen, Spitzname,Website,Ereignisse. Oben über dem Button "weiteres Feld hinzufügen" steht schon "Klingelton", und dort kann man den Klingeltion auswählen, allerdings nur wirklich die Anruftöne, und kein Benachritigungston.

BuddyOverstreet  27.07.2014, 12:09
@jenny0412

Ui, dann hast Du wohl noch nicht viele eigene Klingeltöne auf Deinem Handy. Ich hatte ein ähnliches Problem, obwohl ich meinen speziellen Benachrichtigungston irgendwo gespeichert hatte, wurde er mir nicht zur Auswahl angezeigt.

Abhilfe: Mit dem Dateibrowser suchst Du auf Deinem Handy den Ordner "Notifications". Dort hinein kopierst Du denen speziellen Benachrichtigungston. Wenn Du nun bei Deinem Kontakt den "Klingelton" einstellen willst, wird auch der BEnachrichtigungston angezeigt.

ALF55x  28.07.2014, 07:24
@BuddyOverstreet

Das hat nichts mit der Anzahl der Klingeltöne zu tun, denn zumindest irgendwelche Benachrichtigungstöne hat definitiv jedes Gerät schon ab Werk mit an Bord...

Das Problem ist, wie ich es schon in Kommentaren zu anderen Antworten hier geschrieben hab', dass es individuelle Benachrichtigungen in Android selbst gar nicht gibt - es muss also wohl eine Eigenheit eines bestimmten Gerätes/Herstellers sein!

BuddyOverstreet  28.07.2014, 10:31
@ALF55x
dass es individuelle Benachrichtigungen in Android selbst gar nicht gibt

Richtig, und gerade das kannst Du ändern, indem Du Deinen gewünschten Benachrichtigungston im Handy in den Ordner "Notifications" kopierst. So habe ich speziell für SMS und E-Mail den Ton "Incoming Message" und für Whatsapp den Ton "Sie haben Post" installiert.

Und Du musst zugeben, Qualität und Aktualität der vorinstallierten Klingel- oder Benachrichtigungstöne ist nicht gerade gut, vielleicht ist das der Grund für die Abzockmöglichkeiten, wenn man mal einen besseren Klingelton gesucht hat.

ALF55x  28.07.2014, 12:36
@BuddyOverstreet

Mir ist durchaus bekannt dass ich so weitere Klingeltöne installieren kann, was ich auch schon längst getan habe.

Ich habe auch für eMail, SMS, WhatsApp & Weitere jeweils eigene Benachrichtigungstöne eingestellt, aber darum geht es hier ja nicht, sondern darum, bei WhatsApp gleichzeitig verschiedene Benachrichtigungstöne für verschiedene WhatsApp-Kontakte einzustellen.

Bei einigen Geräten kann man individuelle (also für bestimmte Kontakte unterschiedliche) Benchrichtigungstöne einzustellen, diese werden dann von WhatsApp übernommen wenn man in den WhatsApp-EInstellungen>Benachrichtigungen>Ton für Kontakte angehakt hat, aber bei den meisten Android-Geräten gibt es nur die Möglichkeit individuelle Klingeltöne einzustellen, aber nicht zusätzlich auch individuelle Benachrichtigungstöne.

Ich habe mal gelesen dass evtl. auch jeweils für bestimmte Kontakte eingestellte individuelle Klingeltöne von WhatsApp als Benachrichtigungston übernommen werden, was, wenn es tatsächlich funktionieren würde (ich hab's nicht getestet) das Problem zwar lösen würde, aber andererseits betrifft die Einstellung dann natürlich nicht nur den WhatsApps-Benachrichtigungston sondern gleichzeitig wird dieser Ton dann für diesen Kontakt auch als Klingelton verwendet...

Ein tipp: um den Kontakten den klingel ton oder benachrichtigungs ton zu geben dürfen die kontakte nicht auf die sim karte geschpeichert sein.der kontakt muss auf deinem hanfy sein

In den Einstellungen kannst du den Ton für Einzel- und Gruppennachruchten ändern. Den Ton bei einzelnen Kontakten zu ändern geht nicht, nur mit Gruppen.

BuddyOverstreet  27.07.2014, 11:53

Natürlich geht das. Nur, die Einstellungen machst Du nicht in Whatsapp, sondern in Deinem Kontakte-Ordner.

ALF55x  28.07.2014, 07:17
@BuddyOverstreet

In Android selbst gibt es diese Möglichkeit individueller Benachrichtigungstöne nicht, sondern nur individuelle Klingeltöne!

Es scheint also nur eine Erweiterung eines bestimmten Gerätes/Herstellers zu sein und kann sich auch nur dann ebenfalls auf WhatsApp auswirken wenn dessen Programmierer diese Eigenheit auch speziell mit berücksichtigt haben.

Du kannst jedem Kontakt in Deiner Kontaktliste sowohl einen einzigartigen Klingelton als auch einen einzigartigen Nachrichtenton zuordnen. Ordne Deinem speziellen Kontakt einen Nachrichtenton zu, damit Whatsapp diesen Ton übernehmen kann.

jenny0412 
Beitragsersteller
 27.07.2014, 11:50

Aber wie? Ich finde nichts :/

Thandu  27.07.2014, 16:25
@jenny0412

In der Nähe von Deinem Telefonbuch. Da müssten Deine Kontakte drin liegen, die Du manuell abgespeichert hast. Denen kannste dann mit nem bestimmten Klingelton und/oder eine bestimmte Message-Melodie verknüpfen. Diese Verknüpfung überträgt sich dann soweit ich weiß automatisch auch auf Whatsapp

ALF55x  28.07.2014, 07:07
@Thandu

Diese Möglichkeit, dass man auch einen individuellen Benachrichtigungston einstellen kann gibt es wenn dann nur in bestimmten Geräten bzw. von bestimmten Herstellern, denn im ursprünglichen Android gibt es sowas nicht!

Weil das kein grundsätzlicher Bestandteil von Android ist kann es sehr wahrscheinlich sein dass diese Einstellung auch nur von speziellen Apps dieses Systems verwendet werden kann (also zB. SMS). - Es ist bei weiteren Apps wie WhatsApp zwar auch nicht ganz ausgeschlossen, aber dann müssten die WhatsApp-Programmierer auch wirklich diese spezielle Eigenheit eines Gerätes/Herstellers berücksichtigt haben...

Aber selbst wenn gibt es diese Möglichkeit bei den meisten Android-Geräten nicht!

Ja , lade dir mal Zedge runter

jenny0412 
Beitragsersteller
 27.07.2014, 11:58

Und was bringt das genau?