What´s App nutzen -ja oder nein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Whatsapp gehört Facebook.

Und die führen die Daten zusammen, auch wenn man widerspricht.

Die Inhalte sind verschlüsselt und werden angeblich nicht gelesen. Angeblich, da standardmäßig die Änderungen der Sicherheitsschlüssel nicht mitgeteilt werden. Mit so einer Änderung kann sich ein Angreifer in alle deine Chats einklinken. Diese Option kannst du aber aktivieren.

Sehr einfach geht das auch bei Telegram. Auch da muss man auf die Einstellungen achten. Telegram sammelt aber nicht Metadaten wie Whatsapp.

Wenn du bereits Facebook auf dem Telefon nutzt, dann sind deine Daten schon abgesaugt. Wenn nicht lohnt es sich über den Verzicht nachzudenken.

Sehr sichere Messenger sind Signal und Threema.

Whatsapp, Telegram und Signal sind kostenlos.

Wenn du nicht willst, dass noch eine US Firma deine Daten bekommt, weigere dich. Zwingen dürfen sie dich nicht.

Es kommt darauf an, wie "professionell" deine Trainingsgruppe ist. Wenn es um eine Art Eliteförderung geht, wird es noch ganz andere Datenschutz-Relevante Dinge geben, die Voraussetzung sind.

Mein Vorgesetzter wollte das auch mal wegen Planung Arbeitseinsatz bei Krankheit einführen. Ich habe es wegen dem Datenschutz verneint. Danach ist davon kein Wort mehr gefallen.

Ist eine kostenlose Möglichkeit alle Teilnehmer mit nur einer Nachricht zu erreichen und diese in der Gruppe zu diskutieren. Zum Thema Datenschutz: es kann immer passieren das irgendwer Blödsinn macht. Hier spielt die Plattform meiner Meinung nach keine Rolle.

Die App ist kostenlos und solange du keine Bankdaten/Passwörter/Geheime Informationen über die App versendest, solltest du dir da nicht all zu viele Gedanken machen.

Es gibt mehrere 100 Millionen Menschen, die diese App benutzen.

Minilexikon  27.03.2017, 10:37

Die Masse an Menschen ist kein Indikator für Sicherheit und Datenschutz. Und nur, weil man sich keine Gedanken macht und das sogar 100 Millionen Menschen kollektiv tun, heißt das nicht, dass nichts passiert.

Dexxzyo  27.03.2017, 10:48
@Minilexikon

Deswegen auch der Hinweis, dass man gewisse Daten nicht per WhatsApp verschicken sollte. Wenn man die App jetzt nur zum Chatten benutzt um sich zB zu verabreden, dann sollte man tatsächlich nicht zu viele bedenken haben.

Ka was du da an meiner Aussage falsch zu interpretieren ist.

Schreib einfach nichts privates auf WhatsApp dann kann auch nichts abgefangen werden.