Welche Fragen sollte man bei einer Wg Besichtigung stellen?

5 Antworten

Ob die Fenster sich komplett schließen lässt, musst du selber probieren und fragen, ob es Lärm isoliert.

ob hier schonmal eine gras plantage angebaut wurde

  • Verteilung von Pflichten im Haushalt ("Dienstplan" oder Ähnliches? Dienstplan ist nicht unbedingt schlecht...)
  • Übernahme von Anteilen der Gemeinkosten wie Internet, GEZ (klare Regelung und daraus ableitbaren Rechten
  • Hobbys der Mitbewohner (ticken die in etwa so, dass du damit klar kommst?)
  • Wie gestaltet sich das gemeinsame Leben in der WG (nicht, dass du jeden Abend an politischen Diskussionsrunden oder religiösem Chorgesang teilnehmen sollst)

Aber immer mit etwas Fingerspitzengefühl. Also "Wie ist das mit...?"

wieviele Personen?

welche kosten (strom, heizung usw

Raucher/Nichtraucher

Haustiere

Andere Hausregeln die wichtig sind

Gemeinsame Hobbys und GEZ Beitrag. Manchmal zahlen die Leute nicht, weil sie Bafög kriegen oder sonstiges. Deshalb immer vorher fragen o.o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung